Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1957) (57)

— 241 — 
% • ' f. d. Fürstentum Liechtenstein die Angaben Kellers über Schaan aus der «Statistik der römischen Ansiedelungen in der Ostschweiz» (Mit- teilungen d. Antiquarischen Gesellschaft Zürich vom Jahre .1864). Diese Veröffentlichung in unserm Jahrbuch weckte aufs neue das Interesse -am Kastell Schaan und liess im Historischen Verein, und auch in wei- teren Kreisen, den Wunsch nach einer neuen Ausgräbung wach werden. Auch Erwin P o e s ch e 1 ,-der Verfasser des, Buches «Die Kunst- denkmäler des Fürstentums Liechtenstein», hat dem römischen Kastell, der alten St. Peterskirche und dem Herrenhof von Schaan die gebüh- rende Aufmerksamkeit geschenkt und auf die .Ähnlichkeit des Schaaner. Kastells mit jenem von Irgenhausen (Kt. Zürich) und verschiedener Kastelle aus diocletianischer Zeit in Transjordanien und in Nordafrika hingewiesen. '• . ' "In.den «Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für An- thropologie, Ethnologie und Prähistorie» (MAG) LXXIII — LXXVII. 1947 veröffentlichte Franz J a n t s c h einen Aufsatz über,«Spätantike Befestigungen in Vorarlberg». In seinen Untersuchungen über die Ka- stelle und- Wehranlagen berücksichtigt er auch das Gebiet. unseres Landes, die Zugänge zu den Alpenpässen vom Zürichsee her und das bündherische Rheintal. Unser Kastell betrachtet er als Glied eines, in- mehreren Linien gestaffelten Befestigungssystems der spätrömischen Zeit, im Räume um Feldkirch. Jantsch zieht dabei' immer wieder Ver- gleiche mit. dem Kärntner Limes, dessen Kastelle aber wohl länger benutzt wurden als-die römischen Wehranlagen in unserer Gegend. . ' Von den weiteren Untersuchungen über spätrömische' Befestigun- gen, die^sich, besonders im Zusammenhang mit dem,schon seit länge- rer Zeit etwas besser -bekannten 'Kastell von Irgenhausen, auch mit Schaan beschäftigen, seien noch genannt: Th. Burckhardt-Bie- d ermann «Römische Kastelle am Oberrhein aus der Zeit Diocle- tians»'(Westdeutsche Zeitschrift für Geschichte und Kunst, Jahrg.'XXV, 1906); Eduard A n t h e s , «Spätrömische' Kastelle und feste Städte im Rhein- und Donaugebiet» (X. Bericht der Römisch-Germanischen Kommission 1917); Wilhelm Schlei'ermach er, «Der obergerma- nische Limes und spätrömische Wehranlagen am Rhein» (33. Bericht der Römisch-Germanischen Kommission 1943 — 1950). Sie stützen sich, wie auch Felix Stähelin in seinem grundlegenden. Werk «Die Schweiz in römischer Zeit», in ihren Angaben über Schaan ganz auf
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.