Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1956) (56)

—, 30 — 1 iclicu und privaten Sammlungen .suchen. Man wird auch die Meister des spätgotischen Kupferstiches und der Zeichnungen nicht ausser aclit,;lasgen: Dieser zweite Vergleich bestätigt das Ergebnis des er- sten..3il)est.immt es näherhin dahin, dass das Vesperbild in Mauren aus dei^Gegend des westlichen Bodensees stammt. Er scheint ferner zu zeigen,-dass unter diesen Plastiken nur eine, nämlich ein Vesper- bild-aus Wangen ani^Untersec in der Lorenzkapelle in ̂Kottweil, in stilistischer ^Beziehung zum Vorspcrbikle. in Mauren steht2), dass ferner unter<.den spätgotischen Stichen und Zeichnungen Stiche des Meisters'E.fS, mit/ihm.verwandt sind. Eine, andere Meinung über die. Herkunft-des Vesperbildes in Mauren ,un.d-dessen Beziehung zum Vesperbilde,in Rottweil vertritt der Konservator, des Germanischen Museums in Nürnberg, Herr Dr. Stafski,-;dem.-.die Photos der beiden Vesperbilder vorgelegt wurden. Herr. Dr;. Stafski hält dafür, dass das Vesperbild in Mauren vom Siidtiroler Hans'/Kloeker .stamme3). Er stützt sich dabei auf zwei Plastiken .im. Germ. Museum, die Harns Kloeker zugeschrieben wer- den4). .Herr ,Dr. Stafski 'bestreitet;'ferner, dass eine .-stilistische Be- ziehung zwischen 'den Vesperbildern in Maureu und Rottweil be- stehe. Auf Anraten .,von Herrn Dr. Stafski wurde • die Frage dem besten Kenner der Spätgotik Tirols, dem Direktor des Bayr. Nat. Mus. , in München, Herrn Dr. C.. Tb. Müller vorgelegt. Herr Dir. Müller verneint,, dass das Vesperbild in Mauren von Hans Kloeker stammt;. Er stimmt dem ,zu,.-, dass es seeschwäbischen Ursprunges ist, wie übrigens auch Herr Prof.. J. Baum, Direktor des Landes- inuseunns-Stuttgart, sagt, dasŝ es sicher aiamanraischen Ursprunges sei, Herr Dir. Dr. Müller verneint dagegen,̂dass 'das Vesperbild in Kottweil mit/demjenigen in Maur;eii etwas zu tun habe. . ...... Weiiii ciioch Werke des . Meisters .des Vesperbildes in Mauren vorbanden sintl, dann dürften sie im südsehwäbisehen Bereiche ge- funden» werden, sofern -sie. nicht schon durch den Kunsthandel ver- Ygl-,.l- Baum: Die Bildwerke <ler Rottweiler Lorenzkapelle, 1929. S. 37 und ' Ahl).'Ja f. .84.' "'.*..' :,J \^gl. Z...B. die Abbildungen von Werken von Hans Kloeker bei Nicolö Kasmo: Mittelalterliehe Kunst Südtirols, Katalog der ' Bozner Kunstausstellung 1948/49, 1949, Abbildungen 135 141. : 144 : 196. - ' ""'- • '' • <'• ' • .tj A-Vgl-pW.fJoscphi':-'VPcrlce plastischer Kunst im Genn. Museum, 1910; 'Nr. 418 • ' uiid 421. T.ilY;4'>!. ' ^-. . :
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.