Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1956) (56)

- 24 - Heute an diesem Jubeitage rufe ich Euch alle auf, Euch Oberlän- der und Unterländer, Euch Balzner und Ruggeller, Triesner und Gam- priner, Triesenberger und Schellenberger, Vaduzer und Eschner, Schaaner, Plankner und Maurer, Euch Arbeitgeber und Arbeitnehmer, Euch Bauern und Gewerbetreibende, Euch Vertreter der freien Berufe, Euch Jung und Alt sich zu besinnen auf unsere gemeinsame Verant- wortung. Seit 150 Jahren bilden wir das zwar kleine aber selbständige Volk der Liechtensteiner. Wir können die* Verhältnisse auf unseren 157 km2 so ordnen, wie es uns am besten erscheint. War es nicht ein schöner, ja erhebender Anblick, als sich gestern unsere ganze Jugend auf diesem Platze zu frohem Spiel versammelte? Unsere Bevölkerungs- pyramide ist noch natürlich aufgebaut, am stärksten sind die jüngsten Jahrgänge. Für uns und'diese unsere Nachkommen wollen wir immer wieder versuchen, das Richtige, das Gottgewollte vorzukehren. Unser gemeinsames Bürgerrecht, unsere gemeinsame Begeisterung zu unse- rem Lande, unsere gemeinsame Verantwortung am Gesamtwohl un- seres Volkes, unsere Liebe und Treue zu Thron und Altar schmieden uns eng zusammen. Wir alle wollen uns heute um unseren Fürsten scharen, wollen gemeinsam mit ihm Gott den Herrn bitten, dass er auch weiterhin unser Land, unser Volk und unser Fürstenhaus segne, dass wir auch weiterhin nicht nur die zeitlichen, sondern vor allem auch die ewigen Belange im Auge behalten. Wir. wollen nicht ängstlich in die Zukunft schauen, sondern mit wahrhaft christlichem Gottver- vertrauen uns wieder an die Arbeit machen, jeder soll an seinem Platze, seiner Familie, seiner Gemeinde, seinem Vaterlande dienen ! Tun wir das, so wird es auch weiterhin gut bestellt sein um unser Volk und unseren Staat.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.