Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1956) (56)

- 42 - Wohle man «ullralielvetiseli» als Faziesbegiiff benutzen, so könnte damit wohl nur die «Wildflysch»-führencle Zone im Ablagerungsraum gemeint sein. Für die Schuppenzone käme dann die tektonisclie Bezeielinung Ii o c Ii h e 1 v e - lisch von W. L e » p o I d in Frage. Dann waren weiter im Westen (Einsiedeln, Wäggital; hauptsächlich süd-, weniger ultrahel vetische Sedimente am Aufbau des Hochhelvetikums beteiligt. In der Wildhanser- und Fraxermulde wäre un- gefähr der gesamte Sediinentinhalt der Schuppenzone als ultrahelvetisch zu be- zeichnen, die Schuppenzone im Hinteren Bregenzerwald (R. Oberhäuser, 1953) — also die Liebensteiner-Decke M. R i c h t e r 's — ebenfalls. In diesem letztgenannten Raum meldet B. Oberhäuser Wildflyschfazies schon in der .Schichtfolge der Säntis-Decke. Man inüsste also hier von einem Ubergreifen ul- I rahelvetischer Fazies auf die helvetische Hanpldecke sprechen. Dies wider- spricht allerdings der Ansicht M. R i c h t e r 
:s — der übrigens «ultrahelvetisch» nur als Faziesbegriff verwendet — wenn er 1937 (p. 136) sagt: «Es gibt keine Leiineruschichten und keinen Wildflysch im Helvetikum östlich vom Rhein». Jedenfalls sollte der Ausdruck «ultrahelvetisch» im tektonischen Sinuc nicht zugleich zur Bezeichnung eines gleichnamigen Streifens im Ablagerungs- raum verwendet werden. Das gilt vor allem für die Schuppen über der helve- tischen Hauptdecke der Zentral- und Nordostschwreiz. Anders verhält es sich mit dem Glarner Flysch. W. I. e u p o I d (1942) nennt Blattengral-1 und Ragazcr Hysch siidhelvetisch, den Sardonaflysch aber penniniseh, im Hinblick auf die Fazies dieser Serien.. Hier dürfte es vorteilhafter sein, die tektonischen Verhält- nisse als begriffsbesliiniuend zu verwenden und «penniniseh» durch hoch- oder ultrahelvelisch zu ersetzen. Faziell stehen ja, nach den Nuininulitenfunden von ,T. Sehn in II c Ii e r (mündl. Mitteilung, siehe J. Cadisch (1953) ) zu schliessen, betr. Sardonaflysch noch verschiedene Fragen offen und auch diesen siidhelve- tisch zu nennen, würde keine Widersprüche ergeben. Unter den genannten Flyschkomulexen stehen sich Prätigau-, Vorailberger- und Vaduzer-Triesncr Flysch faziell wie tektonisch am nächsten. Deshalb beginnen wir die Vergleiche mit diesen drei Einheiten. Wir sahen p. 30, dass die Meinung vorherrscht, Va-Tri. steche nach S unter den Prä. ein. Und da die Überschiebung von Va-Tri. auf den Vo. nach den meisten Autoren indiskutabel ist, sei somit auch die lektonischc Position des letzteren fixiert. - Die ursprüngliche Hintereinanderreihung der Sedimentations- räume zeigt nach obiger Ansicht folgende Ordnung (vgl. R. B 1 a s e r, p. 149) :
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.