Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1955) (55)

— 87 — n Der nachstellende Abschnitt soll von Flurnamen berichten, die zwar rein wortmässig wohl noch verstanden werden, uns aber des- halb nichts mehr sagen, weil das ihnen zugrundeliegende Wort zur Zeit der Namengebung eine ganz andere Bedeutung hatte als heut- zutage. Einige Beispiele sollen zeigen, was ich damit meine: Oberhalb Lavadina, also zuoberst in Triesenberg, steht ein al- tes einzelnes Wohnhaus. Dieses Dorfende heisst «Im Ort» und stellte früher einen 'kleinen Weiler dar. Noch vor 50 Jahren standen zwei Häuser dort. Auch auf der Triesenberger Alp Sareis, ganz an der österreichischen Grenze gelegen, heisst eine Weide «Im Ort». Im Mittelhochdeutschen bedeutete Ort äusserster (anfangs oder- aus- gangs) Punkt nach Raum und Zeit, also in unserem Falle äusserstes Gebiet, an der Grenze gelegenes Grundstück. Die Heraldiker ver- wenden den Ausdruck Ort heute noch im Sinne der mhd. Sprach- epoche. Wir heutigen Menschen verstehen unter Ort etwas ganz anderes, als unsere Vorfahren in der Zeit des Mittelalters darunter verstanden haben. Der Steinort, ebenfalls in Triesenberg gelegen und Gortlsort in Triesen dürften ihren Namen ebenfalls dem mhd. Ort verdanken. Die örtlichkeitsbezeicbnung «Ort» kommt auch anderswo vor: Vor Monaten brachte Radio Beromünster die Mitteilung dass an der Axenstrasse im sogenannten «Ort» infolge von Felsstürzen grosse Umbauarbeiten nötig seien. Die Baustelle «Ort» liegt an der Grenze zwischen dem Kanton Schwyz und dem Kanton Uri. Ein Grenzberg zwischen Glarus und Schwyz heisst Ortsstock. * * * Ein überbauter Teil der Gemeinde Mauren und zwar der öst- lichste, heisst «Im Ziel» (mhd. zil). Derselbe Flurname findet sich wieder auf der Gampriner Flur IV. Die Schreibweise hat sich im Verlaufe der Zeit immer wieder verändert, so stösst man auf fol- gende Formen: Der Zill Weingarten (1638), am Zilil, zue Zühl (1698). «Im Ziel» bedeutet in unseren Fällen an der Grenze, am Ende gele- genes Gebiet, hat also ziemlich die gleiche Bedeutung wie «Im Ort». In Triesenberg ist der Ausdruck «Zilcr» für Markpfosten heute noch
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.