Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1955) (55)

— 80 - Ich lies« mir von einem Hamburger sagen,dass das Wort « Wert» in norddeutschen Gegenden noch einigermassen in seinem ursprüng- lichen Sinne verstanden werde. In den alemannischen Gebieten ist dies nicht mehr der Fall, denn sonst würde mau nicht von der Insel Werd, also von der Insel-Insel reden. In sehr vielen Ortsnamen lebt das mhd. wert oder werder auch heute noch im grossen deut- schen Sprachgebiet weiter, wie z. B. in Werden, Biberwörth, Kaisers- wörth, Nonnenwörth u. s. w. Das benachbarte Werdenberg wird von Montfort, also starker, bewehrter Berg abgeleitet. Das mhd. wer bedeutet soviel wie Wehr, Verteidigung, Kampf. Ich frage mich aber, ob dem alten Werden- berg ursprünglich nicht das gleiche Wort zugrunde lag, wie «unserem Werth in Mauren, denn auch dort überragt der ansteigende Hügel einen kleinen See, der in früheren Jahrhunderten wahrscheinlich bedeutend grösser war. Der Werdenberg war jedenfalls damals von noch bedeutend mehr Sumpfgelände umgeben. *' * * Als ich vor einigen Monaten einen Landsmann in Niederöster- reich aufsuchen wollte, musste ich einen alten Bauern nach dem Wege fragen. In seiner etwas umständlichen Erklärung kam auch ein Brühl vor. Ich fragte ihn daraufhin, ob jene Wiesen immer noch nass wären, worauf der Bauer die Gegenfrage stellte, ob ich denn früher schon hier gewesen wäre. Ich verneinte dies und sagte dem etwas erstaunten Manne, dass Brühl eben soviel bedeute wie nasse Wiese. Früher gab es sozusagen bei jedem Dorf ein Brühl von teil- weise grossem Ausmasse, wie es heute etwa noch die Auen gibt. In Liechtenstein bestehen heute noch Brühle in Balzers, in Eschen und in Gamprin. Brühl hiess im mhd. brücl,bruwel und bedeutete sumpfiges Wiesenland. Die Schreibweise war sehr bedeutenden Veränderungen unterworfen; so kann man bei uns folgende Formen finden: in den Brüell (Eschen) 1650: im priiel (Gamprin) 1698; zu Briel im oberen Veld (Balzers) 1513.' Die Realprobe an Ort und Stelle gibt in allen drei Gemeinden eine vollständige Bestätigung dieser Erklärung, denn alle unsere Brühle sind oder waren ehemals nasse Wiesen. * * *
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.