Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1955) (55)

— 34 — Adducti fuerant, exspectant funera Martis, Paene tarnen capti domina et cum veste phalangi Raeteae fuerant fugientes monte trementes. Hoch von den Türmen der Maja nun schauten die feindlichen Führer, Hans von Königseck in dem glänzenden Schmucke der Rüstung, Johann von Hundtpis auch, mit dem Rachen des Hundes im Wappen; Hauptmann war er im Felde, und Schenk und Nikiaus von Brandis. Als sie die rätischen Banner gewahrten, da schwangen sie hastig Sich auf die Pferde und sprengten in rasender Eile nach Feldkirch Immer dem Rheine entlang ; Katharinen, Sigmunds Gemahlin, Rettend im Halsgeschmeide, dem golddurchwirkten Gewände Und mit dem unteren Rocke von safranfarbiger Seide, Liessen die eigene Mannschaft sie feige und schmählich im Stiche, ; 
Sowie die Männer vom Bregenzerwald und die Truppen vom Arlberg. Einsam Hessen sie letztere steh'n an der rätischen Grenze. Gegen die grausamen Führer erhoben die Männer Beschwerde. Königseck, in wilder Erregung, hochfahrenden Geistes, Gab die verhöhnende Antwort: «Hieher führt' ich Euch alle In das Verderben, das euch nun die rätischen Schwerter bereiten». Und es erwarten die Krieger aus Vorarlberg und die Scharen, Ludwigs von Brandis die Lose des Todes im Kampfe. Wenig jedoch hat gefehlt, so wurden die zitternden Herren Samt der Gemahlin Sigmunds mit dem golddurchwirkten Gewände Keck auf der eiligen Flucht von dem rätischen Haufe ergriffen. Wie genau sich Lemnius an den Wortlaut der Vorläge hält, kann man sehen aus dem Wort, das Königseck an die zurückblei- benden, verratenen Soldaten gerichtet haben soll: «Ich hab vch in ein rechten notstall brächt usw. (Ursprung S. 30, Campell, S. 152, Kaiser S. 279). . Der Kampf um die Luziensteig Der Kampf um die Luziensteig und die Vertreibung der schwäbischen Besatzung wird breit geschildert. Ganz in klassischer Form, Vorbild ist vor allem wohl Vergib Das erkennt man besonders an den Vergleichen. , II, 240 ff. Jam stricta attingunt acie Raetea pubes Luciaden Clivum, cum sie Balconus in armis, Qui Caroletus erat, patriis opulentus in arvis, Cum propiore nives videt adventare per altas •
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.