Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1955) (55)

— 28 — Abschweifungen, in denen er z. B. die Vorzeit Rätiems, die Geschichte der Eidgenossen und des Bistums Chur erzählt. All idies soll hier unberücksichtigt bleiben. Ich möchte nur einige Stellen bringen, die mit unserem Lande eine Beziehung haben. Gleichzeitig möchte ich auch P.. Kaisers Bericht hinzuziehen und so beide Fassungen im Hin- blick auf die erwähnten Kriegsberichte gegenüberstellen. Natürlich .brauchen wir von Lemnius als Nachahmer und Be- wunderer (der Klassik nicht völlige Originalität zu erwarten. Seine flüssigen Verse verraten seine lateinischen Meister, vor allem Ovid und Vergib Jedenfalls hatte sich Lemnius' durch seine umfangreichen Übertragungen aus dem Griechischen eine staunenswerte Fertigkeit verschafft. Es braucht auch nicht wunderzunehmen, wenn er umfang- reiche Stellen in sein Werk herübergenommen hat (wie z. B. Fr.. Pieth in seiner Bündnergesohichte, Chur, 1945 S. 154 feststellt), — Die vorgefundenen deutschen (oder rätischen) Eigennamen über- nimmt Lemnius in latinisierter Form, übersetzt sie, wenn möglich, auch auf Latein oder bringt einfach ähnlich'klingende Namen aus der 'griechisch-römischen Mythologie und Geschichte. — Das Epos ist in 9 Bücher untePgeteilt, Plattner bringt es infolge grösserer Kür- zungen in der 'deutschen Fassung in 8 Gesängen. Die E i n l.e i t <u mg Lemnius beginnt in klassischer Art und Weise 'mit der Angahe des Themas und der Anrufung der Muse, (unverkennbar auch in.der Wortwähl an die Aeneis angelehnt), teilt mit, dass Juno wie die Nachkommen der Trojaner auch 'die Nachkommen der lydiseben Etrusker hasst (Aeneis) schildert die Einwanderung der .Räter in ihre jetzige Heimat, (die Eroberung durch die Römer und kommt dann auf die Ursachen des grossen Krieges, die Versuche, den Streit zu schlichten und schliesslich auf die Verhandlung in Feldkirch. F e 1 d k i r c h I, 93 ff. Mille que bis decies Raetea distat ab urbe . Oppiduluim, Estiones Campum dixere priores, Arte situm dictis a Druso vallibus olim, Cui favet umbriferos tellus Baccheia racemos Mereatorque novis illustrat moenia rebus,
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.