Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1953) (53)

— 223 — Mit der Erwähnung der Menge kleiner Sachen, mit denen wir uns weiter zu befassen hatten, will ich Ihre Aufmerksamkeit nicht weiter in Anspruch nehmen. Die am 8. November 1953 im Gasthof Löwen in Vaduz durch- geführte ordentliche Jahresversammlung erfreute sich sehr guten Be- suches und hatte die Ehre der Teilnahme Seiner Durchlaucht des . Landesfürsten, sowie weiterer Mitglieder des Hochfürstlichen Hau- ses. Seine Durchlaucht Prinz Alois und Regierungschef Frick haben ihr Nichterscheinen entschuldigt. Nach Verlesen des Protokolls der letzten Jahresversammlung durch den Schriftführer, Herrn Studien- rat Dr. E. Nipp, erstattete der Vereinsvorsitzende den Geschäftsbe- richt und anschließend daran der Vereinskassier den Rechnungsbe- richt. Beide Berichte fanden die Zustimmung der Versammlung, und es wurde dem Kassier unter Verdankung seiner Arbeit Entlastung erteilt. Hochwürdigster Herr Kanonikus Frömmelt berichtete sodann über die Funde aus den Alemannen-Gräbern, die bei der Straßen- verbreiterung an der Halde in Eschen angeschnitten wurden. Er gab eine anschauliche Darstellung dieser Funde unter Vorzeigung einiger derselben und zog sehr beachtenswerte Parallelen zu den in Schaan seinerzeit festgestellten Gräbern aus ungefähr der gleichen Zeit. Herr Oberlehrer Beck berichtete über seine Ausgrabung auf dem Malanser am Eschiierberg. Nach Beschreibung der Fundstelle an Hand eines Lichtbildes, wurde auch sein weiterer Bericht durch zahl- reiche Lichtbilder von der Erabungsstelle, von der Erabungsarbeit und von den beachtenswertesten Funden begleitet. Die Funde zeigen, daß auch dieses Gebiet schon in der Jungsteinzeit besiedelt war. Die Besiedlung setzte 
sich aber auch über die Bronzezeit bis in die letzte Eisenzeit fort. Ein großer Teil der Funde gehört der rätischen Me- launerkultur an, deren Beginn nach Grabungsergebnissen auf dem Montlingerberg und nun auch auf dem Malanser bis in die späte Bronzezeit (um 10N0 v. Chr.) zurückversetzt werden kann. Die Ar- beit an dieser Stelle wird wenn immer möglich in Bälde fortgesetzt werden. Herr Beck konnte dann noch näheres mitteilen über die von Herrn Josef Brendle in Schellenberg bei der Ruine Altschellenberg gemachten Funde, die letzterer dankenswerterweise dem Historischen Vereine für das Landesmuseum übergeben hat. Es wird eine Auf-
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.