Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1953) (53)

— 142 — in Deutschland liegenden Besitzungen österreichischer Bürger mit Sequester belegt werden, so treffe das gleiche Schicksal auch Liech- tenstein. Dem Landvogt wurde verboten, noch weiterhin mit dem Fürsten zu korrespondieren.'- Schupplers stereotype Hinweise auf die Zugehörigkeit Liechtensteins zum Rheinbund fruchteten nichts. Ebenso wenig nützten die Bemerkungen des Landvogtes, Liechten- stein habe sich während der Erhebung Österreichs ruhig verhal- ten.'3 Vielmehr folgten neue Forderungen. Der General verlangte ab 1. Oktober 1809 täglich je 100 Rationen Heu und Hafer, sowie Korn für 200 Brotrationen. «Ich mache Sie für die genaue Befol- gung dessen persönlich verantwortlich, und wenn im geringsten da- gegen gehandelt werden sollte, würde das die Arretierung ihrer Person nach sich ziehen»'4, erklärte Froment. Ein neuerliches Bitt- gesuch des Landvogtes half nichts.''' Schuppler war seiner Verbin- dung mit Wien beraubt und in Vaduz völlig isoliert. Nun wandte er sich an die beiden Landschaften mit dem Vorschlag, wenn seine «bittlichen Vorstellungen» nichts nützen, möchten die Bürger vier Richter aus ihrer Mitte wählen und sie als Deputierte an den Vor- gesetzten des Generals nach Lindau schicken."e Der Plan wurde aber nicht verwirklicht.'7 Unterdessen hatte der Gesandte Schmitz Grollenburg von den Ereignissen im Fürstentum Nachricht erhalten. Das ungewöhnliche Vorgehen gegen Liechtenstein, das als souveräner Staat von Napo- leon anerkannt worden war, beschäftigte , den Gesandten sehr. Schliesslich meinte er, es wäre am zweckmässigsten, um die Ver- wendung Bachers, des französischen Geschäftsträgers in Frankfurt, nachzusuchen.'8 Auch riet der Gesandte, darauf hinzuweisen, das Fürstentum sei keine Besitzung eines österreichischen Untertanen, 72. HK. Wien L2-3. 59, Berieht Schupplers, 22. Sept. 1809. 73. ]. c. 74. LRA. SR. Fasz. L3, 442/pol.. Froment an Schuppler, 30. Sept. 1809. 75. 1. c, ad 442/pol., Schuppler an Froment. 1. Okt. 1809. 76. 1. c, ad 442/pol., Sehuppler an die Landschaften, 1. Okt. 1809. 77. 1. <•., 459/pol., Schuppler an den Gesandten, 28. Okt. 1809. 7!!. HK. Wien 1.2-3. 59. Gesandter an die Hofkanzlei. 8. Okt. 1809.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.