Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1952) (52)

- 59 - Die Auffassungen über den Allgäu- und Vorarlbergerflysch unv 1940 können kurz so gekennzeichnet werden: Von den meisten Auto- ren*) werden drei selbständige Flyschdecken angenommen, deren tiefste (Liebensteiner-Decke) einmütig zum Ultrahelvetikum (Hoch- helvetikum) gerechnet wird. Für die Sigiswanger- und «Oberstdorfer- Decke» wird von Richter, C u s t o d i s, Seh mid t-Tbo m r unterostalpine Abkunft angenommen, während Kraus auf der «ultrahelvetischen» Stellung aller Flyschdecken heharrt. Diesen «ül- trahelvetisohen» Sedimentationsbereich lässt er im Süden allerdings ans Oberostalpine grenzen. Wie die Schichtreiben der einzelnen Decken von den verschiedenen Autoren in den neueren Arbeiten gegliedert wurden, geht aus den Zusammenstellungen imj^Kapitel «Vergleiche mit benachbarten Flyschgebieten: Vorarlbergerflysch» (S. 128) hervor. Bemerkenswert ist noch, dass seit etwa 1935.die mikropalaeon- tologischen Untersuchungen im Allgäu- Vorarlbergerflysch eine im- mer grössere Rolle zu; spielen begannen. K M.US hat sich (1935) entschieden für den Leitwert von Globotruncana als Kreide- form eingesetzt. , - Unsere eigenen Untersuchungen des liechtensteinischen -Flysch- gebietes nahmen mehr als zwei Feldsommer in Anspruch. Obschon wir uns vollkommen bewusst sind, dass au einem so kleinen Gelände- abschnitt nur ein Teil der Probleme gelöst werden kann, so glauben wir doch, dass genaue Detailaufnahmen die Bausteine zu einer gross- zügigen Gesamtbetrachtung bilden müssen. *) Blumenthal (1936) schreibt in einer Abhandlung über das grosse Walser- tal, dass die Flyschzone in diesem Gebiet in eine einzige, in sich zwar vielfach aher doch ntir ganz untergeordnet geschuppte ultrahelvetische Decke (welche er als'«Oberstdorfer-Decke s. 1.» bezeichnet) zusammengefasst werden l^önne. AUB seinen Profilen geht die folgende stratigraphische Gliederung hervor : Hauptflyschkalkzone Piesenkopfkalk Hauptflyschsandstein (~ Sandstein des Steinbruchs Schwabbrünnen) Wie später ausgeführt werden wird; sind wir in Liechtenstein zu entsprechen- den Resultaten gekommen. Blumenthal's Bezeichnung «Oberstdorfer- Decke s. 1.» ist insofern unglücklich, als «Hauptflyschsandstein» und «Piesen- kopfkalk» einen integrierenden'Bestandteil der Sigiswanger-Decke aller Autoren bilden. "
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.