Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1950) (50)

— 197 — BeremschromK. ^) Jahresbericht. (Erstattet vom Bo> sitzenden.) In 12 Sitzungen hat der Vorstand des Historischen Vereins zwischen der Jahresversammlung vom November 1949 und jener von 19. November 1950 zahlreiche Angelegenheiten zu behandeln gehabt. Im Nachstehenden sollen nur einige wenige wichtigere Sa- chen aufgeführt sein, wobei auf den in diesem Bande enthaltenen Bericht „50 Jahre Historischer Verein für das Fürstentum Liechten- stein" Bezug genommen und oas oort Miteingeschlossene hier nicht noch einmal besonders erwähnt wird. Zunächst sollen die Widmungen an den Verein bestens verdankt sein und zwar insbesondere: Die Beiträge Seiner Durchlaucht des Landesfürsten, jene der fürstlichen Regierung, der Sparkasse für das Fürstentum Liechten- stein, der Schweiz. Gesellschaft für Urgeschichte, der Presta in Eschen, des Herrn Dr. Bräunlich in Vaduz; dann Seiner Durchlaucht Herrn Prinzen Hans von und zu Liechtenstein verschiedene Bilder, Zeich- nungen und anderes, das er von einer Jagdreise aus Abessinien mit- brachte, das von Herrn Baron von Falz-Fein geschenkte Album mit Bildern über die Kriegsereignisse von 1945 an unserer Grenze, verschiedene Urkundenabschriften des H. H. Pfarresignaten Tschug- mell, ferner Herrn Karl Josef Minst, früher in Triefen, sein Buch „Das Königskloster zu Lorsch." Besonders zu Dank verpflichtet hat uns die fürstliche Regierung dadurch, dah sie von dem Werke Dr. E. Poeschel: Die Kunstdenk- mäler des Fürstentums Liechtenstein eine entsprechende Anzahl zwecks verbilligter Abgabe an unsere Vereinsmitglieder überlassen hat. Diesen Stücken des Dentmalwerkes ist ein Blatt beigefügt, das auf das Jubiläum unseres Vereines und die Beziehungen des Ver- eines zum Denkmälerwerk hinweift.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.