Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1950) (50)

— ll — H8. Bei den Vereinsversammlungen werden die Beschlüsse durch Stimmenmehrheit der anwesenden Mitglieder gefaßt. § 9. Die Auflösung des Vereines kann nur in einer außer- ordentlichen, eigens zu diesem Zwecke einzuberufenden Hauptver- sammlung erfolgen. Die Gültigkeit des Auflösungsboschlusses er- fordert die Zweidrittelmehrheit der anwesenden Mitglieder. Die- selben haben durch Stimmenmehrheit über Verwendung des vor- handenen Vermögens des aufzulösenden Vereins zu beschließen. Nach der Annahme dieser Satzung erfolgte die Wahl des ersten Vereinsvorstandes! Dr. Albert Schädler als Vorsitzender, I. B. Bllchel als Quästor, Oberlehrer Alfons Fsger als Kassier, f. Kabinettsrat Karl von In der Maur und Egon Rheinberger als Beisitzer, Männer die damals im Lande beste Geltung hatten. Die Zahl der 67 bei der Gründung gemeldeten Mitglieder er- höhte sich im 1. Jahre auf 79 und stieg bis 1910 auf 1920 „ 1930 ,. 1940 „ 1950 (bis September) 
132 209 250 304 352 Besonders erfreulich und ehrend für den Verein ist, daß seit dem Jahre 1902 mehrere Mitglieder des hochfürstlichen Hauses ihm angehören. Von den Eründermitgliedern sind noch zwei am Leben und dem Vereine treu geblieben. Gegen Ende der 1930er Jahre konnten etliche auswärtige Mit- glieder infolge der Devisen-Vorschriften ihrer Länder den Jahres- beitrag nicht mehr einsenden. Diese wurden weiter als Mitglieder geführt, erhielten aber das Jahrbuch einstweilen nicht. Wie sich die Mitgliederzahl ständig und erfreulich erhöhte, so vermehrte sich auch der Kreis der Aufgaben des historischen Vereins, der bei der 1912 erfolgten Änderung der Satzungen umschrieben wurde wie folgn § 1. Der historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein, welcher seinen Sitz in Vaduz hat, verfolgt den Zweck, die vaterlän-
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.