Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1949) (49)

— 78 — kauft sich Joh. Udalrich Weinzierl, von Feldkirch stammend anno 1702 ein und übernimmt den in der Folge sogenannten Weinzierl- Hof, siehe Regierungs-Archiv L 2). 12«. Willam 180K ff. Joseph Willam, Zimmermann von Dornbirn in Vorarlberg erscheint im Conferenzprotokoll am 1(1. 2. 1806 als Hintersaß und dann in den Rentambtsrechnungen 1811 bis 1840, wo der jährliche Schutzthaler verrechnet wird. Auch in den Eemeinderechnungen ent- deckte ich ihn einigemale ab 1833, wo Weid- und Sitz-Eeld verrechnet wurde. Anno 1809 wohnten sie in Nr. 97 '/>. Fälschlicherweise steht einigemale geschrieben Wilhelm und Wielam. 127. Wille 1K00 ff. Im Legerbuch 1584 konnte ich keine Wille finden, bald aber darnach tauchen sie auf in Vaduz, Schaan und Balzers. Die Schaaner-Va- duzner-Wille gehören zusammen, die Balzner konnte ich bisher nicht mit ihnen zusammenbringen. In den Unterthanenlisten de anno 1718 sind schon einige Wille zu finden in Schaan und Vaduz. Die Schreibweise wechselt und ich fand: Willi, Wille, Weli, Willy. — Der Stammvater der Vaduzner-Wille ist Stoffel Willy, geboren circa 1600. Von seinen Söhnen ist Oschwalt Willi, der Stamm- vater der Schaaner-Wille, die aber ausgestorben sind. Die anderen Söhne: Stoffel und Hans Ulrich sind die Stammväter der Vaduz- ner-Wille, von denen heute zwei Linien den Namen weitergeben. 128. Witwer 1K40 — 1750 l?1 Anno 1718 in den Unterthanenlistcn wird erwähnt Jakob Witwer und seine Söhne. Im Protokoll 1663 — 1702 sind schon 1677 Witwer erwähnt. Laut Jahrzeiten ist der Stammvater Jakob Witwer, geboren, circa 1640 und in der dritten Generation starben sie wieder aus. 120. Wolf I. 1505ff. Flori-sLandammanil-)Wolf Zwei Stämme Wolf fand ich laut Angaben in den alten Jahr- zeiten und nenne selbe nach den Stammvätern. Schon früher, d. i.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.