Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1949) (49)

— 69 — nand, geboren 1865, anno 1911 einkaufte mit seiner Familie, er starb 1946. Ein Bruder des Landammannes Adam, namens An- dreas, geboren 1700, wurde der Stammvater der Mang-Rheinberger 5^^. ,- ^ und des Arnold Rheinbergers, der nach Amerika auswanderte. — Anfänglich in den Büchern wurde der Name ohne „h" geschrie- ben: Reinberger, manchmal auch bloß Riberger. Es sollen diese Reinberger von Vorarlberg stammen, von Rankweil? — Die beiden schriftlichen Stammbäume, so im Roten Haus und im Löwen ich vorfand, stimmen mit meinen Forschungen nicht ganz überein und dürften wohl nach den Angaben in alten Erbsverhandlungen und im alten Familienbuch zu ändern sein. 9V. Ritterstein 1718 — 1750 ? Anno 1718 in den Unterthanenlisten genannt in Vaduz: Thomas Ritterstein und seine drei Söhne. Von Beruf war er Satt- ler. Anno 1726 heiratet Maria Eva Ritterstein, Tochter des Mei- sters Thomas und Agatha Nasalin, den Joseph Hilti, dessen Nach- kommen Vaduzner waren, si?he oben Hilti IV. 91. Risch I. (Fridli-Risch) 1K10 — 1749 Fridli Ruesch (so früher oft geschrieben!) geboren um 1610 ist der Stammvater dieses ausgestorbenen Stammes. Sein Enkel ist erwähnt in der Unterthanenliste 1718. Mit den andern Risch konnte ich sie nicht verbinden. In der vierten Generation starben sie aus. 92. Risch II. (Hans-Risch) 1K10 ff. 1584 laut Legerbuch versteuert Hillarius Ruosch 165 Eulden — Elsa Uuoschin 80 Gutden — Caspar Ruosch 800 Eulden — Jo- hann Risch, geboren circa 1610 in Mauren, der Stammvater der Risch in Schaan. Vaduz und Trisen, ist laut Protokoll 1663 fol 24 (Schuldschein) in Mauren wohnhaft. Sein Sohn Andreas kauft sich am 19. 10. 1675 aus Mauren los und erhält seinen Geburtsschein. Der Sohn Stephan aber stirbt laut Totenregister in Vaduz 1705. Es scheinen schon unter den im Legerbuch 1584 erwähntn Risch (Ruesch. Rüsch, Ruosch) in Vaduz und Mauren verwandtschaftliche 5 .
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.