Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1949) (49)

— 49 — er 1802 und nach deren Tod die Katharina Öhri, ebenfalls ron Eschen, anno 1809. 2m Gemeinde-Archiv Eschen liegt ein Einkaufs- brief de dato 15. 3. 1812 demzufolge er für 215 Gulden mit und vier Kindern Bürger wird. 14. Brustweiler 1718 — ? Laut Unterthanenliste vom Jahre 1718 ist in Vaduz Caspar Brustweiler, ein Soldat, ledigen Standes. — Wenn auch betreff Brustweiler nichts mehr Näheres bisher bekannt ist. so sei doch ver- merkt, daß einigemale für Soldatendienste fremden Leuten hier Bürgerrechte zuerkannt worden sind. Vergleiche hiezu: Hensler sub Nummer 40 ! Detto auch Jahrbuch 1941 Seite 103 und 121: Haas Franz Anton in Mauren ! 15. zur Bürgt 1584 — ? Jakob zur Burgk versteuert laut Legerbuch 1584 100 Gulden. 16. Burckhart 1757 — 1910 Scharfrichter Johann Michael Burckhart heiratete am 22. 5. 1757 die Tochter seines Vorgängers und übernimmt ab 1758 das Richtbeil. Er stammt laut Angabe im Ehebuch aus Hergetschwiler im Schwabenland, bei Lindau. Sein Sohn: Franz Taver, Nachfolger seines Vaters, ist später nur mehr als Wasenmeister erwähnt. Durch Heiraten sind sie mit verschiedenen Vaduzner-Eeschlechtern verwandt geworden und mit den Nigg im Meierhof-Trisen und den Nigg von Valzers in Vaduz. — Vergleiche Burckhart auch Jahrbuch 1947 Seite 71 und besonders auch Seite 104, wo der Bestallungsbrief des Scharfrichters abgedruckt ist. Dieser alte Bestallungsbrief geht auf eine ältere Urkunde zurück aus dem Jahr 1571. Aus diesem Anstellungs-Vertrag Punkt 4, 5 und 6. welche die eigentliche Scharf- richtertätigkeit betreffen: „Für das Vierte solle dem Scharfrichter von jedem großen Richten, als mit dem Rad, oder Viertheilen, oder Brandt und lebendig vergraben: sechs Gulden . . . von dem kleinen Richten aber, als mit dem Schwert, Strang und ertränkhen für sein Belohnung vier Gulden; hingegen mit Ruten ausschlagen, durch Bakkhen und Stirnen Brennen, Finger abhauen und derglei- chen zwey Gulden, jedesmal aber für Strickh und Handschuh vierzig 5
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.