Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1947) (47)

— 51 — Einleitung. Bei den familiengeschichtlichen Forschungen im Regierungsarchiv zu Vaduz fand ich eine ziemliche Anzahl alter Rentambts-Rech- nungen vom Jahre 1681 bis um leider fehlen manche Jahres- Rechnungen, jedoch aus den vorhandenen habe ich neben an- dern guten Funden auch eine Liste der Beamten zusammengestellt. Obevbeamte waren der Landtoogt, der Verwalter, später der Rent- meister und Landtschreiber, diese drei zusammen bildeten das Oberambt und hielten wöchentlich Sitzungen ab zur Erledigung der Geschäfte. Diesem Oberambt untergestellt waren die Unterbeamten! Jäger, Weibel und Kanzleidiener, Oberambtsbothe etc. Zu diesen fügte ich bei andere Angestellte und verschiedene Notizen betreff Gehalt und besonders auch fainiliengeschichtliche Notizen. Im Jahre 1946 schrieb ich mit der Maschine die ganze Liste nochmals geordnet ab und sandte sie dem histor. Verein. Dieser ersuchte mich die Liste alphabetisch oder chronologisch neu zusammenzustellen für eine» Beitrag ins Jahrbuch des histor. Vereines. Eine leere Namensliste aber wollte ich nicht veröffentlichen lassen und so habe ich mich noch- mals darangemacht und im Regierungs-Archiv anhand früher ge- sammelter Notizen viele, alte Sachen wiederum durchgelesen und als Anhang zu der langen Liste der Namen zugefügt. Leider ist gar manches sehr lückenhaft geblieben, aber es gibt vieleicht gerade da- durch Anregung zu einer neuerlichen Bearbeitung und möglichsten Vervollständigung. Die alten Nentambtsrechnungen und die vielen Verhörs-, Conserenz- etc. Protokolle, die ich aus verschiedenen Win- keln im Haus und auf dem staubigen Estrich zusammengesucht, teilweise auch wieder gebunden und geordnet zusammengestellt habe, sind eine sehr reiche Fundgrube für manche andere geschichtlich in- teressante Arbeiten.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.