Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1946) (46)

— 9 — IVlsn muss also anders Vege eivseblagen. Dies ist allerdings niebt leiebt, da zwei der in krage Kommenden IVIetboden iu unserem ?alle uobrauebbar sind. Die bistoriscbe, d. n. die Herbeiziebung der alten kornien, fübrt uns niebt weiter, da der IVame ^ac/ll^ erst in jüngeren Texten und in Lebreibuogen ersebeint, die der jetzigen zu nane sind, als dass sie für uns wegweisend sein Könnten. Die erste mir bekannte Lr- wälmung von ^llt^ll^ Kommt in einer Lulle vom 19. 8ept. 1249 von lonoeentius IV. zugunsten des Klosters von Lregenz vor, und da liesst man nicbts anderes als âc/u?̂, ^ac^ut?/^) Dies sind aueb die Normen, die wir mit unbedeutenden Änderungen in späteren Dokumenten vor- finden, l. Ospelt erwäbnt vom 1302 an ^a^u^, vom 1341 an ^ac/ut̂, vom 1355 an ^aĉll̂, /̂al̂lt̂, âĉut̂, und dann /̂aciutz im labre 1643^). Äber sueb die geograpbisebe Aletbode des Vergleiobes mit Orts- omonvmeo gibt uns Keinen ^ufsobluss, da weder â</û nocb verwandte Flamen auf rätoromsoiscbem Roden sonst vorkommen. könnten wir aber niebt wenigstens den Ursprung der Lndung aufklären, wenn sebon âĉ ein Rätsel ist? Lelbstverständlieb feblt es niebt an Rainen mit gleieber Lndung. Ospelt fübrt in seiner Zammlung eine Il̂ur t?aFut2 in Lalzers^ ) an, obne allerdings eine ältere ?orm dafür zu geben, die uns über die Lt^inologie ̂ufsebluss geben Könnte, ^uob LueK erwäbnt Fonat/u^ und /.ovenlt?, d. b. /^Zva/iu^ bei I^aax^), und dazu ooeb Äamu^, ^/ac?ru^ bei 1"rento, LltrFu^o. Der letzte I^sme aber sebeiot itslieniseb zu sein, wäbrend die Ableitung von Äamut- und Mr<̂ct2 unsieber ist. ^obl sebeint es, dass Aonac/lt^ erstmalig mit „/^ecienocle" in einem Dokument ans dem Isbre 933̂)̂ gemeint ist, wie R. v. RIanta naobgewiesen bat^). ^ueb I-ava^u^ ersebeint als im Testament vom Liscbof ^ello aus dem labre 765̂)̂. 45) ^. Helnol^, /iezeslen von Vorarlberg un<i l.iec/iren»lein biü -um /a/ire 1925̂ 8. 208. IV». 445°. ° ° ^° " ^ Iiuen des Uist. Vereins I^iecnlenstein, 11. R6. (1911), 5. 111. >7) .̂ tlspelt, art. cit., 8. 4V. Herr l>r. Lcnorts nstte die Oüte mir üü Vgl. V. von Varlburg, r?ran-öz«zcne» etz'moioAisc/iez V^örleroucn, lio. II. 8. 1461. l8) »l. K. Nuclc, art. cit., 8. 218. l») ^. «elbvli, op. cil., 8. 67, No. 128. Verökkenlticnt in U. ^->rtm-,»n. l/r/cnn-ienbucn -ier ^brei Sancr satten, L6. III, 8l. CsIIen 1882, 8. 518, 519. 10. /onrnuna'erlz, in ^. Ileloolc, ov cit., 8. 107. 2l) I KlüIIer, /)ie 8c/?en/cung <iez ö»cno/z 7e/io an <ias rüosler llisenli?!
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.