Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1946) (46)

. 27 — Geomorphologische Skizze von Liechtenstein Eine Studie von Karl Gunz, Gyninnsialprosessor i. R. Feldkirch. Das kleine Fürstentum hat gegen die Schweiz hin den Rhein als Westgrenze. Gegen Süden, auch gegen die Schweiz, verläuft die Grenze im allgemeinen west-östlich vom Rhein, gegenüber von Sar- gans zwischen Fläscherberg und Ellhorn über den Nordfuß des erste- ren, überquert dann den nördlichen Teil der Luziensteigsurche und steigt dann an zum Slloost-Nordwest verlausenden Hauptkamm des Nhütitons und solgt nun diesem über Euschagrat, Rotspitz (2128 m), Faltnis (2566 m), Rauhen Berg (2601 m), Erauspitz (2577 m), Jes- Fürtli (2348 m) zum Naaftopf (2573 m). Hier stößt die Grenze an das Land Vorarlberg und verläuft nun in allgemein nördlicher Richtung wieder bis zum Rhein westlich von Bangs. Vom Naaf- topf verläuft sie über Bettler-Joch zum Eorvion (2311 m), biegt dann nach Osten aus und verläuft über Sareiser-Alpe und Eams- grat zum Ochsen- (2288 ms und Scheuenkovf (2158 m). Von hier verläuft sie über Mattlerjoch (1871 m) zum Eallinakopf (2202 m), weiter verläuft sie über Ziegerberg (2060 m) zum Falleck an der Samina und am westlichen Talhang steil hinaus zum Garsellakops (2168 m). Von dort aus folgt sie über Dreischwestern (2055 m) und Frastanzer-Sand (1646 m) dem westlichen Kamm des Rhätikons bis zum Waldegg. Dann senkt sie sich dem rechten User der Maurer Rufe folgend ins Tal, durchquert das Tisner- und Tostner Ried bis Hub am Fuße des Schellenberges, erklimmt dann die Steilwand des Schellenberges, der Kante des Steilabsturzes entlang bis Egg und von hier aus über den sanften Westhang zum Nofler Bad. Von hier aus verläuft sie dem Hasenbach entlang zum Rhein. Liechtenstein zersällt morphologisch in zwei gesonderte Teile, eine Ebene entlang des Rheines im Westen und ein hochalpines Gebiet im Osten, bestehend aus dem Saminatal von der Quelle bis zum Falleck (etwa zwei Drittel der ganzen Tallänge) und den rechtsufrigen Nebentälern Malbun und Valorsch. Zu unserem Ge- biete gehören also der westlichste Teil des Rhätikonhauptkammes vom Naaskops bis ins Rheintal mit den bedeutendsten Erhebungen Erauspitze, Falknis, Rotspitze und Mittagspitze. Von den zahlreichen

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.