Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1943) (43)

— 68 hatte sich Prinz Johannes mit Gräfin Maria lMarizzaj von An- drassy vermählt und dieser Ehe entstammen 4 Söhne. Der nächste Bruder ist Prinz Alsred, geb. am 6. April 1875 und gestorben am 25. Oktober 1936. Prinz Alsred war Rittmeister der österreichischen Armee und 1828 Regierungschef im Fürstentum. 1812 vermählte sich Prinz Alfred mit Prinzessin Therese zu Oettingen-Oettingen und Oettingen-Wallerstein und die Nachkommen aus dieser Ehe sind zwei Söhne und zwei Töchter. Der nächste Bruder, Prinz Heinrich, wurde am 21. Juni 1877 geboren und fiel bei den Kämpfen in Ealizien. nachdem er schon früher ein schwere Verwundung er- litten hatte, am 16. August 1915. Der folgende Bruder ist der am 16. September 1878 geborene und im Fürstentum sehr bekannte Prinz Karl. Er war nach dem Weltkriege Landesverweser in Liech- tenstein und sein Name bleibt mit der Verfassung des Landes von 1921 eng verbunden. 1921 vermählte sich Prinz Karl mit Elisabeth Fürstin von Urach und zwei Söhne und zwei Töchter sind die Kinder dieser Ehe. Der jüngste Bruder war Prinz Georg, der am 22. Februar 1886 geboren wurde und als Pater Ildefons in den Venediktincrorden eintrat. Er war Professor der Dogmatik und starb am 14. April 1931. Aus der Ehe des Prinzen Alsred mit der Prinzessin Henriette stammen noch zwei Töchter, Franziska. geb. am 21. August 1866 und unvermählt gestorben am 23. Dezem- ber 1839 und Prinzessin Therese. geb. am 9. September 1871. Nach dem Aussterben der Linie des Fürsten Alois II. wäre , Prinz Alois, der Vater des jetzigen Fürsten zur Nachfolge als ältester Agnat berufen gewesen. Prinz Alois hatte jedoch schon im Jahre 1923 zusammen mit seinem älteren Bruder Prinz Franz zugunsten des jetzigen Fürsten aus die Nachfolge in der Regierung verzichtet, was durch das Handschreiben des Fürsten Johannes vom 15. März 1923 kundgemacht wurde. Prinz Alois wurde am 17. Juni 1869 geboren. Er vermählte sich am 26. April 1963 mit Ihrer Kaiserlichen Hoheit Erzherzogin Elisabeth von Oesterreich, einer Halbschwester des 1914 ermordeten Thronfolgers Franz Ferdinand. 1968 wurde Prinz Alois nach dem Aussterben der Linie des Fürsten Karl Borromäus, welcher das Kromauer Fideikommisz gehört hatte, Besitzer der Herrschaft Erosz-Illlersdorf am Altvatergebirge. Wäh- rend des Weltkrieges diente Prinz Alois als Oberstleutnant in der österreichischen Armee.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.