Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1943) (43)

— 49 — Die dritte Linie des Hauses Liechtenstein auf Feldsberg führte das Geschlecht in die kommende Zeit. Ihr damaliger Vertreter ist Hartmann I., -s- 1540, der 3 Söhne, Georg Hartmann I., Johann Christof und Sebastian hinterließ. Die beiden letzteren starben ohne Nachkommen. Georg Hartmann I., geb. 1513, vermählte sich 1542 mit Susanna von Liechtenstein-Steiereck, der Tochter Georg Vl. Er starb am 12. Juli 1562 in Feldsberg. Sein Leben war haupt- sächlich der Verwaltung des Besitzes gewidmet. Von den drei Linien des Geschlechtes wurde 1506 ein Familien- vertrag abgeschlossen, worin sich alle Angehörigen des Hauses ver- pflichteten, bei Aussterben einer Linie die anderen Linien des Hauses zu Erben des Besitzes einzusetzen und bei Verkauf von Herrschaften sollten diese zuerst den Angehörigen des Hauses ange- boten werden. Gleichzeitig wurde festgesetzt, daß der jeweils Aelteste des Hauses als Eesamtvertreter nach außen auftrat und er wurde Lehensträger für alle Lehen, die dem Hause verliehen wurden. 2. Die Geschichte des Fürstenhauses im Zusammenhang mit dem Stammbaum. Der hier veröffentlichte Stammbaum zeigt als gemeinsamen Stammvater der Fürsten von Liechtenstein Hartmann II. Er wurde 1544 als ältestes von 13 Kindern Georg Hartmann I. in Feldsberg geboren. Seine 8 Brüder blieben ohne männliche Nachkommen. Unter ihnen ist besonders Heinrich II. zu erwähnen, der 1584 als Ge- sandter Kaiser Rudolf II. eine Reise nach Konstantinopel unter- nahm, auf welcher er 1585, wie auch sein Bruder Georg Hartmann, starb. Hartmann II. trat in der Geschichte des Landes wenig hervor. Er war Regierungsrat von Nieder-Oesterreich und in verschiedenen Fällen kaiserlicher Kommissär. Die Hauptaufgabe seines Lebens war die Verwaltung und Vermehrung des Besitzes seines Ge- schlechtes. Er vermählte sich 1568 mit Anna Maria von Ortenburg, welcher Ehe 9 Kinder entstammten. Hartmann II. starb 1585, erst 41 Jahre alt in Eisgrub. Der damalige Besitz des Hauses bestand aus den Herrschaften Feldsberg, Eisgrub, Hohenau, Herrenbaum- garten, Wilfersdorf, Mistelbach und Rabensburg. Dazu kamen noch einige kleinere Besitzungen und einige Häuser und Grundstücke in Wien.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.