Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1943) (43)

— 45 — Borbemerkungen. Die nachfolgende Arbeit verdankt ihre Entstehung einerseits dem Wunsche nach einer kurzen Zusammenfassung der Geschichte des Fürstenhauses, da ein solches Werk überhaupt fehlt und das dreibändige Werk von I. v. Falke seit Jahren vergriffen ist und andererseits dem Umstände, dasz der letzte Stammbaum des Fürstenhauses im 
Jahre 1923 veröffentlicht wurde, der aber nicht alle jetzt lebenden Mitglieder des Hauses, die 
sich so oft im Lande aufhalten, umfaszt. Die Veröffentlichung erfolgt im Jahrbuche des Historischen Vereins, da dies das berufene Organ ist. Werke, die sich mit der Geschichte des Landes befassen, der Öffentlichkeit zur Kenntnis zu bringen. Wenn auch die sichere und ununterbrochene Stammreihe des Hauses Liechtenstein auf das 
Jahr 1133 zurückgeht (Hug v, 
Liechtenstein 1133—115K). so habe ich mich doch entschlossen den hier veröffentlichten Stammbaum mit Hartmann 
II. (1S4K—84) zu beginnen und zwar aus folgenden Gründen: 1. Die drei Söhne Sartmann II. 
wurden 1S08 reso. 1K23 in den erb- lichen Fürstenstand erhoben und Hartmann II. ist somit der gemeinsame Stammvater aller Fürsten von Liechtenstein. 2. Die Beziehungen des Fürstenhauses zum Lande Liechtenstein be- ginnen erst mit dem Enkel des ersten Fürsten von Liechtenstein. Fürst Johann Adam, und da der vorliegende Stammbaum des fürstlichen Hauses sveziell für das Fürstentum zusammengestellt wurde, erübrigt sich die Rückführung auf die frühere Zeit, die jedoch kurz erwähnt werden soll. Zur Erklärung möchte ich noch beifügen, dasz im Stammbaum den Für- sten, die Regierer des Landes waren, Zahlen vorgesetzt sind, um die Reihen- folge der liechtensteinischen Herrscher leichter auffindbar zu machen und dafz erst in den letzten Generationen auch die Töchter aufgeführt sind, da sonst die Zusammenstellung aus einem Blatte unmöglich gewesen wäre. 5 »
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.