— 13 — unnd berrsebskkt in Walgow, Vadut? und am Ksebnerberg von- bakktig uocl gesessen »ein, sev sin sine diener ocler niebt, krowen oiler mann, die er ^etsund baut oder nocb gewinnet, sv sein eigen oder vogtlüte, leben- oder pksndlüte, miteinander oder besonder, nvemand kürbsss nier ewielieben, wie er sev und in weinen eren und wirden er oueb sev, kürtreiben, kordern, anspreeben, beclagen, belcümbern, urteilen oder aebten sollen oder mögen vor unnserm Kuniglieben bokgeriebt oder dem lanntsgeriebt 2» Rotwii oder kür dbeinen andern lanntgeriebten und reeblen, wo die liegen, gelegen und wie die genannt sind. Besonder wer 211 dem egen. Wolkkarten, wer der ouen ist, ?uo spreeben, 2uo cisgen oder vorderunge bat oder gewunen, der so! das tun kür unns und unnserm rsute. Wer aber 2u den velsgenanten seinen iuten, einem oder mer, 211 spreeben oder 2» clagen baut, als vorgesebriben steet, der soi das tun vor dem eegenannten Wolkart oder seinem riebter, do dann die selben iut gesessen sind, und oueb reebt von in nemen und nvnderl anders- wo, es were dann, das dem eiager oder ciagerinen Kuntlieben und okkenlieben reebt versagt wurde vor dem «genannten Wolkkgrt und seinem riebter. Und wir gebieten dorumb allen und veelieben kürzten, geistlieben und wertlieben, graven, krven berren, dienstlüten, rit- teren, Knecbten, amplüten, stellen, gemeinden, dem lanntriebter 2u Rotwii und allen andern ianntricbtern und riebtern und den und die an den lanntgeriebten und geriebten 2u den recbten sitzen und urteil spreeben, die vet̂und sein und in Kunkktigen mitten werde», unnsern und des reiebs lieben getreuen ernstlieb und vestenlieb mit diesem briek bv unnsern des ricbs bulden, das ŝ kurbass mer ewie lieben den obgen. Wolkkart und seine erben oocb die, als vorge- sebriben stet, nit kür das egen. lanntgeriebte oder ander geriebte beiseben, laden, vordern, kürtreiben oder debeinerlev urteil über ir leib oder gut spreeben oder in die aeble tun sollen, noeb mugen in dbein weis. Dnd wo das gesebee wider dise unnsere obgen. gnade und kre^beit, die in disem unnserm briek begrikken seind, so neme» und tu» wir die äbe mit reebten wissen und Kuniglieber mscbt- vollkomenbeit alle soliebe ladung oder beisebung, vorderunge, an- sprueb, urteil und die auebte und entsebeiden, lütern, eieren und spreeben, das si mit einander und besunder alle uncrekktiß und untüglicb sein sollen, und tuon »i ab und verniebten diese oueb gentülicb und gar in allen iren begrikken, mevnungen und puneten,
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.