Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1940) (40)

— 336 — des Fürsten Johannes, die ich auch als Zeichen der Anhänglichkeit an mein Haus empfunden habe. . Sodann beglückwünsche ich den Historischen Verein zur Feier des 4vjährigen Bestehens. . Der Verein hat in dieser Zeit mit viel Mühe und Fleiß zur Erforschung der Geschichte des Landes bis hinauf in die graue Vorzeit gearbeitet und damit beigetragen, die Liebe der Bevölkerung zu unserem schönen Lande zu vertiefen. Ich wünsche dem Vereine ein weiteres Blühen und Gedeihen." Diese Ansprache wurde durch den Vorsitzenden ehrerbietigst ver- dankt. Der Herr fürstl. Regierungschef Dr. Hoop überbrachte die Glück- wünsche der fürstl. Regierung zum 40jährigen Bestände des Ver- eines. Er gedachte des Andenkens an den hochseligen Fürsten Jo- hannes II. und gab der Hoffnung Ausdruck, daß dessen Geist auch jetzt über Fürst und Volk von Liechtenstein sei und uns in dieser schweren Zeit den rechten Weg weise. Zum Schlüsse wünschte er dem Historischen Vereine, ihm für seine bisherige Tätigkeit dan- kend, auch für weiterhin erfolgreiches Wirken. Der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein zählt gegenwärtig 305 Mitglieder, davon 8 aus dem Hochfürstlichen Hause und 11 Ehrenmitglieder. Seit der letzten Jahresversammlung sind folgende Mitglieder des Vereines gestorben: Herr Johann Batliner, Rößlewirt in Mauren, Mitglied seit 1910, gestorben am 21. Juni 1940,, 73 Jahre alt,- Herr Franz Zaver Eaßner, Oberlehrer i. R. in Vaduz, Mitglied seit 1903, gestorben am 14. August 1940. 67 Jahre alt; Herr Serasin Gstöh l, Amtsdiener i. R.. Mitglied seit 1924, ge- storben am 7. Juni 1940. 67 Jahre alt- Herr Johann Konrad in Schaan, Mitglied seit 1933, gestorben am 24. November 1939. 58 Jahre alt,- Herr Ferdinand Risch, Gemeindevorsteher und Landtagsabgeord- neter in Schaan, Mitglied seit 1937, gestorben am 16. April 1940, 59 Jahre alt. Aus Stockholm ist das Hinscheiden unseres Ehrenmitgliedes, des Herrn Gustav Leopoldson von Horn gemeldet worden.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.