Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1940) (40)

— 151 — Zusammen mit den vorhandenen würden sie späterer Forschung über manche Berühmtheit" als Unterlagen dienen, sowie über Art und Wesen der „Rheinberger-Schule" sichere Anhaltspunkte bieten können. Denn die Bedeutung dieser Schule ist nicht wegzuleugnen. Sie reicht bis in unsere Zeit. Manche seiner Schüler^ stehen noch heute im Mittelpunkt der musikalischen Bewegung Münchens, gute Tradition mit zeitgemäßen Kunstbestrebungen in Verbindung bringend. . Es war nicht so leicht, in den Klassen Rheinbergers Aufnahme zu finden. Wer Kontrapunkt oder Komposition als Hauptfach bei ihm studieren wollte, mutzte sich einer gründlichen Prüfung unter- ziehen. „Wir Rheinberger-Schüler" war die etwas provo- katorische Losung von uns Wolkenkuckucksheimern. Jeder den Mar- schallstab im Tornister unter einem Himmel voller Geigen! Still- schweigend wurde uns von den übrigen Studierenden eine „höhere Rangklasse" zugebilligt, und man trug den Kopf gewaltig hoch. Im Unterricht schrumpfte diese Erhabenheit dann merklich zu-, sammen. Hier wurden wir insgesamt recht „klein". Den jugend- lichen „Vertraulichkeiten", die wir uns, bei aller Anhänglichkeit und Verehrung, anderen Lehrern gegenüber erlaubten, war bei Rhein- berger automatisch Einhalt geboten. Sonst recht hemmungslose Pol- terer wurden in seiner Nähe still und bedienten sich der Zehen- spitzen; manche unserer sich zuweilen recht blasiert und eigenwillig gebärdenden Ausländer strichen alsbald die Segel, wenn die Augen des Meisters in feinem Sarkasmus zu funkeln begannen; allzu Redselige wurden seinen knappen Repliken gegenüber still und be- scheiden. Das „Wie und Was" seiner Äußerungen, schlicht, leichtver- ständlich und selbst in schwierigen Fällen nur mit sachlichem Ernst und meist „sotto voce" vorgebracht, trug eben stets das Gepräge reicher Erfahrung und Abgeklärtheit. Oft schmuggelten wir auf Ver- abredung gewagte Harmonien und Modulationen unserer dama- 14. Zum Beispiel Humperdinck, der neben unveröffentlichten Bokalkom-, Positionen seine groszen Thorballaden 
„Wallfahrt nach Kevlar" und „Glück von Edenhall" sowie 
seine „Humoreske" für Orchester bei Rheinberger ge- schrieben hat, 15. Professor Carl Ehrenberg, Eeheimrat Professor Adolf Sandberger,. Professor August Schmid-Lindner, Präsident der Akademie der Tonkunst Ri- chard Trunk und andere.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.