Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1938) (38)

— 141 — schlagen, ja wann sie ihm auch Urfach gäbe 
(davor sie Gott behüten wolle), sondern, wenn 
dies geschähe, sie vor ihrer ordentlichen Obrigkeit beklagen wolle. Dafern er aber im geringsten darwider handeln würde, solle der ergangene Amtssprüch gleich vollzogen und 
durch dieses dem selben durch nichts 
präjudizierlich sein. So hat Franz P. ange- nommen 
und diesem stattzugeben 
an Aidesstatt angelobt. Aber im 
September 1683 waren der 
Graf selbst mit Land- ammann Vasil Hopp wieder in Balzers in gleichem Anliegen und wurde die Teilung der Güter zwischen den Eheleuten verfügt. 
Die Ehesache selbst wurde vor 
den Bischof verwiesen. 1681 41. Dem Landammann Georg Vürkli von Schaan erging es schlimm, da er einen unschuldigen Joh. Eberle von Planken gebunden auf das Schloß führen ließ. Er wurde verurteilt zu folgendem „gütlichen Spruch und Vergleich": Erstlich solle Landammann Vürkli den Johannes Eberle um Verzeihung bitten öffentlich vor löbl. Oberamt und hiezu berufenen Zeugen und Eerichtsleuten. Zweitens soll er das löbl. 
Oberamt gehorsamlich bitten, daß von obiger recantstion auf der Kanzlei dem Eberle eine schriftliche Urkunde darüber erteilt werde. Drittens solle der Landammann für die erlittenen Küsten 75 fl. auf zwei 
Terminen, also auf nächsten Jakobi die Hälfte und auf Weihnächten die andere Hälfte zahlen. Viertens solle der gnädigen Herrschaft die Strafe vorbehalten sein. Fünftens sollen alle Geschwornen, die hierin 
inter- essiert sind, außer der Herrschaft Strafe 
in diesen Vergleich eingeschlossen sein und der Eberle 
an sie nichts mehr zu fordern haben. (Siehe Kaisers Chronik 
Seite 455.) 42. Hans Veck klagt gegen seinen Tochtermann Andreas Steger, daß er immer mit ihm Streit habe. Er 
bittet, diesen ihm aus dem Haus 
zu schaffen. Sein Schwiegervater habe ihm (dem Kläger), wenn er Witwer bleibe, alles vermacht.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.