Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1935) (35)

— 42 — Ueber bei gelegentlichen Besuchen in den zwei erstgenannten Archiven vorgebrachte Bitte sind mir Abschriften vom Reichs- archiv Frankfurt a. M. durch Herrn Archivdirektor Dr. Otto Koser, vom Generallandesarchiv in Karlsruhe durch Herrn Archivdirektor Baier gütigst beschafft worden, wofür an dieser Stelle nochmal bestens gedankt sei. Die Akten in Frankfurt a. M. betreffen Sachen der Grafen von Hohenems aus dem 16. Jahrhundert, also aus der Zeit, bevor diese Grafen Landesherren von Vaduz und Schellenberg waren. Weil es sich aber um Privilegien dieser Grafen handelt, die auch für später Bedeutung hatten, scheint mir der Abdruck an dieser Stelle gerechtfertigt. Von den im Badischen Generallandesarchiv registrierten 3 Akten betr. Herren aus unserem Gebiete fehlt einer im Archiv. Die beiden anderen sind im Nachstehenden abgedruckt, und zwar die wichtigeren Schriftstücke vollinhaltlich, die anderen in Auszügen. Die Wiedergabe erfolgt in dem Wortlaut, wie er mir von den genannten Archiven geliefert wurde. Nur die Seite 86 er- wähnte Urfehde habe ich, weil für uns sehr nebensächlich, auf ein kurzes Regest eingeschränkt. Die Akten über eine Kammergerichtssache zwischen Kaspar von Ramschwag und Triesner Lehenleuten, die bei Kaiser-Büchel, Geschichte des Fürstentums Liechtenstein, S. 395 erwähnt ist, sind bisher noch nicht gefunden worden.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.