Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1933) (33)

Ende 18. Zahrh. (?) 188 Ebenfalls Bruchstücke eines längeren Aufsatzes mit 4 fort- laufenden Seiten, aber ohne Ansang und ohne Ende des Aufsatzes. (Der Anfang des ersten Satzes des vorhandenen Bogens fehlt und fährt der Satz hier fort): Kreisrat Wässerer auf die Dauer des gegenwärtigen Krieges verabredete, am nämlichen Tage diktierte Marschverpflegung^- und Bergütungsüberein- Kunft dem von der Oräinuri-Dkputation gemachten, zu gleicher Zeit zu Diktatur gelangten Antrag gemäß betätigt und dem- selben sub «oclem diktierten Signatur an gedachten Obristleut- nant Wässerer erlassen worden. Ueber die zur Bestreitung des Winter-IZxtraorclinarii umzu- legen beschlossenen 54 Römermonate'' ist am 3<Zten klspsi dik- tierte Repartitions-Tabelle versaht und bestätigt worden. Aus Veranlassung der am 2ten Kusus diktierten Restanten- Konsignation sind die Stünde (aufzer den an die bereits im Rück- stände haftenden schriftlich erlassenen Erinnerungen) noch weiter im heutigen Plenum zu ungesäumter Entrichtung ihrer Schuldig- keiten um so nachdrücklicher gemahnt worden, je vielfachere und größere Ausgaben dermal auf der Kreiskasse liegen und je mehr das einseitige Entziehen von den gemeinschaftlichen Bürden den übrigen hierin tätigen Ständen zum Nachteil gereicht und das Kreisausschreibamt in die unangenehme Notwendigkeit ver- setzt, die Exekution gegen die Säumigen zu verhängen. Man hat aber hiebet, teils zur Erleichterung der Stände, in Absicht auf die von denselben etwa wegen Verpflegung ihrer zu Anfang dieses Jahres noch großenteils zu Hause gehaltenen Kontingentsmannschaften an die Kreiskasse zu machenden Rückforderungen und Abrechnungen, teils zur Beobachtung einer durchgängig billigen Gleichförmigkeit durch Genehmigung des gestern diktierten Antrages der Ordinari-Deputation sowohl die Monate, aus welche solche Abrechnung für jetzt gestattet werden Könnte, als auch die interimistische Bescheinigungsart dieser Ab- rechnungen und endlich auch die Zeit, solche gegen die Kreiskasse " Römermonal
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.