— 114 — Erben denselben schvffcl haabcr richten nnd Er Und sein Erben mich halben. Im ist vch worden Ein fncder Zehnnd hew Ze Oberrieth. Ein fncder Zehend hew Ze Zeissenhofen in dem Priinle, Ein fuedcr Zchend hew Ze Rippertshofe», Ein fneder Zehend- hew Ze Wvssenried, Und Ein halb fncder Zehend hews Zem - WvlfSgcltS. So ist Unß den Vorgenanten Tvltzer nnd Merkhen Vvn Schellenberg gebrneder dargegcn worden der Wcyher Ze Horgen mit allen Rechten, Nutze» Und Znc Gchvrdcu, Und dS Huse Ze Zelle/da die Vvn Windegk seelig Jnne saß, Und die Breiten Jncharten Akhers die sie i» dS selb hnße wilend geben hat. Und dartzuo ist Uns worden Ein fncder Zehend hews Zem Eberhartz, Ei» fneder hews Ze Zeiße»hvfc» llff der Zehend ivysc Und ein halb fndcr Zchend hclvs In den Undcren hvrgen. Uns ist auch wvrden der gehaltcr an dem Burg graben. So ist i h m worden der Under gehakter der bey den gärten ligt Gen dem gemelten weeg. Es ist mich bedinget, ds wür vbgc»a»te Gebrueder ^ T v l tz er Und Merkh Vv n S ch c l l c n b c r g lind Unser Erben gcwalt haben in dem Bnrggräben Ze Kislegg Ze weschend Und Ze trenkhend Unser Veeh Uud Wasser daraus; Ze nchmeud als Viel UnS daß uvtürsftig ist Und nit siirv, wau mit des Ege- nanten Unseres Beters Merkhen Vvn Schellenberg des Alten vdcr Seiner Erbeu Willen Ungefährlich. Wnr seyn auch sonderlich deS mit Ihm Ueberein Komcn Und haben also bedinget, ds ein Theile linder lins für Stetteu (Feuerstätte») Nachtwächter svll ha» auf der B»rg Kißlegg a»f sei» Kost Und sei» lohn. Ein Ganzes Jahr Und dasselb icchr soll der ander Theile han ai» Thor- warth bey dein Undcren Thor. Und svll dS ober thvr auch Ver- sorgen mit Einem Thorwarden, vder aber- mit seinem hußgesiud wie deu uvtürsftig ist Uugesahrlich. Uud solle» Wür vbgenante» Gebrueder Jetzo anvahc» deu Nachtwächter han diS iahr Zereiteud Au dem Tag als diser brief ist gebe». Und der vbgenant Unser Vetter Merkh der alt svll diS iahr han den Thorwarden Znc dem linderen Thvr. lind ds Ober Thvr besvrgcn als Vvrge- schribcn Etat, ilnd wau dis Jahr auß ivürdt, sv svll Er den Nachtwächter haben Und wür die Thvr besvrgen, als vvrgeschriben ist. ilnd, sollen also Wür oder Unsere Erben, ob wür enwern, alle Jahr Jährlich damit mit einnndercn wechsle» als Und in solcher weysc wederen Theils der »achtwächter Gebart Zchandt, Sv svll der ander Theil desselben iahrS die Thvr besorgen als vor ist beschaiden. Wcderc Theile aber also nit enthet dS Er. han
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.