Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1929) (29)

— 151 — Die Entdeckte hat aber auch im benachbarten Vorarlberg eine gleichartige, nur mit Steinsetzung verfestigte Genossin, die vom Versasser 1926 in Lauterach freigelegt wurde. Von ähnli- cher Breite, ebenso ohne BeKiesung, scheint diese eine Abzwei- gung von der doppelt so breiten Heerstraße Lri^antiurn-Vinclo- ni8sa'über das Rheintal gebildet zu haben. Durch die Schaanwal- der Funde ist nun auch die Datierung der Lauteracher Strecke mit ermöglicht worden. Von der abgebildeten Strecke 11 m südlich entfernt war die römische Straße talseits zur Hälfte schon stark (40 
ein), ab- gesunken; das Gebiet ist dort teilweise seucht. Sie verschwindet dann bald gänzlich unter dem jetzigen Gelände. Die Verfolgung des römischen Straßenzuges gegen Schaan- Chur wäre eine dankbare, nun durch einen festen Anfang erleich- terte Aufgabe. Nordwärts weist der römische Weg gegen Gal- mist-Letze. Die Anlage dieser gepflasterten Straße dürste schätzungs- weise mit dem Bau des Castells zu Schaan, das von Ed. Anthes (10. Ber. ci. 
K. Ll. X.) in diocleticmische Zeit gesetzt wird, zusam- menhängen und der 2. Hälfte des 3. Jahrhunderts angehören. Den Eindruck, daß dieser Weg die ganze Zeit seit der Land- nahme durch die Römer bestund, machte die freigelegte Stelle gerade nicht, zumal unter der Steinlage Keine ältere Schicht zu bemerken war. Rund 10 w östlich von der römischen Straße entfernt lagen die Ruinen des erwähnten Wirtschaftsgebäudes,' dessen Eintei- lung-rechts und links eines 1.70 m breiten, den Bau durchque- renden Ganges (I) große Räumlichkeiten auswies, über deren Bestimmung sich Keinerlei Anhaltspunkte ergaben. Ob ein fast in der Mitte des 11.5 zu 12.5 w im Geviert messenden Raumes X angetroffener Findlingsstein zu einem Mittelpfeiler gehört hatte, war bei der zu weit gediehenen Abtragung unentscheid- bar, ebenso unklar war das Verhältnis von Steinlagen im Raum H.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.