— 136 — In diesem Herbstmonat ist ein Kometstern erschienen mit einem klafterlangen Schweis, gleich einer Rute. Er erschien am Abend gegen den Kamorberg. Dann macht er einen Umkreis, das; er bis zum Morgen gegen dem Schwabenland gesehen wird. Er zieht sich sich immer gegen Bünden fort und in Zeit von drei Mo- naten verliert er sich ganz. Der Bischof von Chur ist jetzt auch abgereist und haltet sich in Böhmen auf. Vom Jahre 1812. Dieser ist ein unerhört nasser Sommer. Der Türken und die Trauben wurden verfrört und nicht reif. Anfäng- lich galt der Wein 1^ fl. und letzlich nur noch 46 Kreuzer. Es ist nicht aller gekauft worden. Frankreich setzt den Krieg noch immer sort, hatte aber in Spanien seit 3 Jahren keine großen Fortschritte gemacht. England behauptet noch immer die Meisterschaft auf den Gewässern und unterstützt noch immer seine Alliierten mit Geld und Munition. Rußland und Frankreich wurden jetzt in einen starken Krieg verwickelt. Kaiser Alexander, auf sein ungeheures Reich und auf Englands Hilfsquellen sich stützend, unternahm diesen Entschei- dungskrieg. Anfänglich schien dieser für Rußland nicht günstig zu werden, denn die Franzosen eroberten die Hauptstadt Moskau und dehnten sich über 46 Stunden weiter aus. Aber die Russen gebrauchten diesen Vorteil, daß sie alle Dörfer, sogar selbst Moskau abbrannten und daß sich die Franzosen nirgends festsetzen konnten. Dies wird ein merkwürdiger Krieg werden, dergleichen nicht bald gewesen. Da wird sich zeigen, ob Bonaparte Herr über Europa sein wird oder ob er vielleicht wieder in seine alten Schranken zurück- kehren muß. Betrachtet aber seine Stärke! Der König von Neapel und der König von Mailand sind selbst mit ihrem Volk gegen- wärtig, weiters die Schweiz mit 18 060 Mann, item der Rhein- bund mit 72 000 Mann, item Bayern, Württemberg, Sachsen, Westfalen, item Preußen muß mit seinem noch übrigen Rest der Truppen noch mithelfen, item Oesterreichs Kaiser muß mithelsen. Ein neuer Ausschuß aus Frankreich von 20—26 Jahren beläuft sich auf 600 000 Mann und der Krieg mit Spanien und England wird noch immer sortgesetzt, und es soll jetzt eine Armee gegen die Russen stehen von einer Million Mann.
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.