Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1927) (27)

87 wenden, ebenso die Interkalargefälle. Auch zu den Eontributionen dürfen die Kapläne von dem Bischof nicht verhalten werden, f Bischöfl. Archiv.) Eine dritte Kaplanei an der gleichen Kapelle stifteten im Jahre 1479 die Freiherren Wolfhart und Sigismuud von Brandts.") 
Es ist die Kaplanei des St. Katharinen-Altars. Schon im folgenden Jahre präsentierte der Freiherr Wvlfhart seinem Bruder, dem Bischof Ortlieb. den ersten Kaplan für diese Pfründe, den „ehrsamen Priester, Herrn Ulrich W a rt e r n e l l." Der Freiherr handelte dabei „als der Aelteste n. Brandts in seinem und seiner Brüder Namen." Datum: „Uf Frytag nechste vor der hl. Drey künig tag, genant der Zmelft 1477." (Bischöfl. Archiv.) Als zweiter Inhaber dieser dritten Pfründe erscheint im Jahre 1499 ein Cosmas Eberli. Er wurde von Freiherr Ludwig v. Brandis seinem Bruder Johann, der Dompropst war, präsentiert, damit er ihn investiere und bestätige, welches Recht der P 
ropstei zu st e h e. Die 
Investitur-Urkunde ist ausgestellt im Jänner 1499. Die Besetzuug dieser dritten Pfründe geschah also nach dem gleichen Borgang, wie die der beiden ersteren. Der dritte und letzte Inhaber dieser Kaplanei war W e r n- hart Kindle von Triesen. wahrscheinlich der Sohn des da- maligen Ammanns Kaspar Kindle Er wnrde am Samstag vor Murgarethentag 1.527 durch den Grafen Rudolph von Sulz dem Dompropst Johann Kohler präsentiert, nachdem Eosmos Ebern frei resigniert und die Psarrei Sar übernommen hatte. Aus Wernhart Kindle kam kein anderer Herr auf diese Pfründe, dieselbe wurde vielmehr mit der zweiten vereiniget. XVI. Die Vaduzer Kapläne. 1. An der St. Florinspfründe. Die Kapelle des hl. Florinus und die dazu gehörige Pfründe sind wahrscheinlich um das Jahr 1399 errichte: worden, als Badnz dei Sitz einer eigenen gräflichen Berwaltung geworden war. Der Altar in der Kapelle war dem hl. Florinus, dem zweiten Pa ') Diese Angabe in Kaisers Vdronik (2. Auflage S. 3tl>) wo das Wort zweite in dritte z» verbessern ist, wof"r die Stiftsurkunde nicht mehr vorhan den ist, dürfte in dein oben er.väwite» Relief ihre Bestätigung haben.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.