Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1926) (26)

- 71 - 2. Der Konrad Weiß, seit 37 Iahren Organist in Rankweil, be- zeugt, daß der Pfarrherr von Bendern je und je bei der Prozession das Salve Regina gesungen und das Amt ge- halten habe. 3. Das gleiche bezeugt der Meßmer Mathias Meyer, seit 23 Iahren Meßmer und Nachfolger seines Vaters. 4. Der Pfarrer und Kanonikus Karder in Schaan schrieb an den bischöfl. Kanzler Ioh. Alrich Hoop in Chur: „Soviel mir bekannt und von niemand ehedem bestritten worden, ist die Pfarrei Bendern die erste am Schellenberg. Seit den 16 Iahren, da ich die Pfarrei Schaan verwalte, sah ich mit meinen Augen, daß der Benderer Pfarrer bei den öffentlichen Funktionen, Bittgängen (an denen auch die Pfarrer von Eschen und Mauren teilnahmen) den ersten Rang eingenom- men hat". 5. Der bischöfl. geistl. Rat Dr. Summer, Pfarrer in Nankweil, bezeugt: Er habe die älteren geistlichen und weltlichen Herren befragt, welcher der drei Pfarrer am Feste des hl. Joseph den Vorrang gehabt habe, und alle hätten einstimmig erklärt, es habe seit unvordenklichen Iahren der „weiße Pater" von Bendern den Vorzug gehabt und Oration und Amt gehalten. (Der Pfarrer Summer war erst seit Monaten in Rankweil.) 6. Der Landvogt Ioh. Christoph v. Benz schrieb an den Prä- laten von St. Luzi: „Die löbliche Pfarrkirche zu Bendern hat in sctilzus puKIicis und zwar in specis bei jeweiligen Kreuzgängen nach Mariä Rankweil und Corneli vor denen Psarrherren zu Eschen und Mauren ab immemorakili tem- pore den Vorgang gehabt. Kommt daher derseits um so mehrer fremd vor, daß gedenket werden wolle, Hierinfalls eine Verän- derung und Neuigkeit zu suchen und vorzunehmen, je mehrers ein solches allein dahin angedeihen würde, derentwegen die Untertanen nur in Uneinigkeit und hinter einander zu bringen. And gleich wie 6e kacto der Ort Bendern als die älteste Pfarre in der alten sog. Schellenbergischen Herrschaft gehalten wurdet, also könnten auch unsers gnädigsten Fürsten und Herren als souverainen Landsfttrsten eine solche vorzunehmen gewilligte
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.