Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1924) (24)

— 35 ^ die Gemeinde Balzers 6239 fl, 35 kr. bei; es blieben also noch 11787 fl. 56 kr. zn zahlen. Der Fürst als Teilzehentbezüger leistete 1683 fl. 59 kr.; den Rest per 10103 fl. 56 kr. hatte das österr. Aerar zu tragen. Der Pfarrer von Balzers bot dazu freiwillig 100 fl. Der Baumeister.hatte 1659 fl. 35 kr. als Vorschuß erhalten. Der Gemeinde Balzers war durch 11 Jahre der Pachtschilling für die gutenberg, Güter also 5500 fl. erlassen worden; sie mnße eben- soviel an den Baukosten übernehmen. Somit blieb dem Aerar noch ein Kostenbetrag von 2844 fl. 23 kr. Das Feldkircher Rentamt wurde angewiesen, diese Zahlnng zn leisten. 18 2 4 Mai 7. Das Gubernium schreibt au das Kreisamt. Die Hofkammer hat schon im August vorige« Jahres angeordnet, daß die rückständige Summe vou zusammen 2844 fl. 23 kr. ausbe- zahlt werden solle aus den Gefallen des Feldkircher Rentamtes. Davon gehen aber 500 fl. ab, welche die Gemeinde Valzers an Pacht noch schuldig ist; ebenso wurde» 82 fl. in Abzug gebracht, somit bleiben nur noch 2262 fl. auszuzahlen. Zugleich mußte für 1824 der Pachtschilling von Balzers mit wieder 500 fl, abgezogen werden. Somit ward znm drittenmal ein Hofdekret von einer unterge- ordneten Behörde mißachtet und die Erben Weirathers sollten nun bei der Gemeinde Balzers den Einzüger machen I Von einer Landes- behörde eine schmähliche Handlungsweise, die nur noch von der Herz- losigkeit überboten wurde, mit der sie eine Familie, deren Schuldner sie war, an den Bettelstab brachte. An? 13. September 1824 kaufte die Gemeiude Balzers vom österr. Aerar die gutenbergischen Güter für 10 000 fl. 1 8 2 5 Juli 2, Da mit der Gemeinde Balzers Differenzen be- standen wegen des abverlangten Zinses, ersuchte das Rentamt das Kreisamt, das Akteustück über einen an Weirather a. 1806 bezahlten Betrag von 1137 einzusenden. Aber das Kreisamt fand kein solches Aktenstück vor. Im November verlangte auch das Gubernium darüber Auf- kläruug. Das Kreisamt antwortete: die neu vorgebrachten Bedenken seien unbegründet und man soll doch endlich zahlen. Umsonst! 18 27 Febr. !. Das immer noch nicht zahlen wollende Guber- nium au das Kreisamt: Laut Hofkammerdekret hat das Aerar 10 022 fl. zu zahle». Davou gehe» 9506 fl. ab als Guthaben von
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.