Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1924) (24)

— 114 — dern durch das Nheintal vordrangen und zwar nicht mit Brachial- gewalt, sondern im friedlichen Siedlungswege. Die vorgermanischen Namen fast aller unserer Ortsnamen be- weisen den uralten Bestand dieser Siedlungen. Solches und mehr erzählen uns die Zeugen vergangener Zeiten. Wenn diese einfachen Ausführungen, (die ich ohne Quellenangabe bringe, ohne aber meine Dankesschuld den Gewährsmännern gegen- über zu vergessen), dazu führen, das Interesse an unserer Geschichte und die Liebe zu Heimat und Volkstum, zu altem Brauch und alter Sitte wecken und fördern zu helfen, dann bin ich zufrieden. Mannigfach waren die Geschicke unseres Volkes seit ältesten Zeiten, bis ein guter Stern uns zur Kirche und Jahrhunderte später zu unserem edlen Fürstenhause führte. Möge es uns Liechtensteinern vergönnt sein, recht lange in treuer Zusammenarbeit mit dein Hause ^.iecatensteii» unter Gottes Schur; uns unserer schönen Heimat zu freuen.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.