Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1923) (23)

XI. Notizen aus den Pfarrbüchern von 1725 an. 
161 1S16 Magnus Olkuch von Gamprin starb in Moraoiza im ungarischen Banat, wo er sich mit seiner Familie eingebürgert hatte. ISIS Ein Franz Ios. K. von Ruggell starb im Gefängnisse zu Vaduz nach guter christlicher Vorbereitung. 1816 Auf dem Felde zu Ruggell wurde ein elternloses Kind tot aufgefunden, das von seiner Großmutter, die eine Bettlerin war, erhalten worden war. 1817 Juni 21. starb aus dem Wege an Entkräftigung aus Mangel an Nah- rung die Ursula B. in Schellenberg. 1317 Aug. 5. Anna M. Tobler von Eams wurde in einem Stall tot ausge- funden. Ihre Füße waren hoch aufgeschwollen. Todesursache: Hunger und Armut „welchen in diesem Jahre sehr viele erliegen". 1817 Aug. 21. starb in Ruggell an Hunger A. B. 60 Jahre alt. 1317 Aug. 31 starb in Ruggell an Hunger Michael D. Auffallend groß war die Zahl der plötzlichen Todesfälle. Von 1813 an grassierte mehrere Jahre hindurch der Typhus, der viele Opfer forderte. 1318 Mai 3. fiel als Soldat in Paris Johann Kaiser von Schellenberg. 1813 Juni 1. fiel als Soldat in Paris Sebastian Dietrich von Ruggell. 1320 Jn diesem Jahre starben viele junge Leute an Halsbräune, so 1320 Okt. 10. zwei Kinder von fremden Eltern aus der Schweiiz, die zur Er- holung einer hiesigen Familie übergeben waren. 1320 Nov. 27. Einem tragischen Schicksal erlag der Jüngling Johann Müszner von Gamprin. Er diente in Oberelsasz. Als er spät abends durch einen sonst ihm bekannten Wald heimgehen wollte, verirrte er sich im dichten Nebel, irrte so lange herum, bis er ermattet auf einem Baumstamm aus- ruhte. Dort erstarrte er in der Kälte. Als er am Morgen die Wohnung fand, wärmte er sich in dem erwärmten Zimmer und durch warme Tücher allzuschnell, was seinen plötzlichen Tod zur Folge hatte. Doch konnte er noch beichten. 1321 Febr. 23. erfror der Jüngling Franz Josef Wohlwend von Gamprin, als er nachts heim kehrend auf dem Wege fiel und morgens unter der Last des neuen Schnees erstickte. 1821. Es werden 2 Personen von Schellenberg erwähnt, die nach langjährigen schrecklichen Leiden eines heiligmäszigen Todes gestorben seien. 1321 Juli 22. ertrank im Rhein der Knabe Johann Ohri von Ruggell. 1823 Drei Maurer aus Gamprin verunglückten in der Schweiz tätlich. 1824 ist ein fremdes Kind im Rhein ertrunken. 1326 wieder ein Kind im Rhein ertrunken. 1327 April. Baum-ister Franz Ios. Ohri von Schellenberg starb, da er von einem Bösewicht einen Stein on den Kopf erhielt. 1340 Sept. 9. starb in Ruggell 55 Jahre alt Herr Josef Matt, resignierter Pfarrer von Neuwiler im Elsaß. 1349 starb Lorenz Kaiser als Soldat in Ravenna. 1359 Dez. 24. starb in Schellenberg P. Franz Sales Brunner, Superior der Gesellschaft vom kostbaren Blute, 64 Jahre alt, Er stammt,- aus Müm- liswil im Kt. Solothurn, 1 1 II
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.