Z-5 rinde entstanden, welcher von den Einen eine Dicke von 42, von den Kndern eine solche von 1200 Kilometern zugeschrieben wird. Natürlich berechnen die Herren die Zeit von der ersten Bewegung der Atome bis zur Bewohnbarkeit der Erdkugel nach Milliarden von Iahren. Aus die Frage aber, wer denn diese Gasatome erschaffen und in Bewegung gesetzt und die Anziehungskraft ihnen gegeben habe, geben sie Keine Antwort. Daß diese Naturforscher es wagen, für ihre immensen Zeiträume bestimmte, unfaßbare Zahlen anzugeben, scheint zu beweisen, daß sie ihre Schüler für äußerst leichtgläubig halten. Wenn es bewiesen wäre, daß aus dem bloßen Zusammentreffen gewisser Elemente das erste Leben entstand, wie Kam es dann, daß jenes erste Leben zu einer bestimmten Zeit aus der Erde auftrat, da es doch vorher nicht vorhanden war? Welches war die Ursache, die die erstmalige, so unendlich folgenreiche Verbindung der Elemente bewirkte? Woher Kam es, daß dieses erste Leben nicht wieder zu Grunde ging? Woher die für die Erhaltung und Vermehrung des- selben notwendigen Verhältnisse? Darauf hat der Darwinismus Keine andere Antwort,als — unendliche Zahlen! ^ Weil es nicht gelungen ist, in der lebenden Natur oder in den Versteinerungen früherer Perioden die Uebergangssormcn aufzufinden, welche damit den behaupteten Umwandlungsprozeß glaubwürdig machen Könnten, behauptet man einfach, jene Uebergangsformen hätten halt zugrunde gehen müssen. Und der bekannte Darwinist häckel meint sogar, weil die in der Natur wirklich vorhandenen Tat- sachen seiner Abstammungshypothese widersprechen, habe die Natur die Urkunden gefälscht, sonst hätten .sie für ihn Zeugnis ablegen müssen! — Zn die Enge getrieben, nahmen die Herren Forscher zu allerlei. Erklärungen ihre Zuflucht, und ein Einfall folgte auf den andern. Wenn wir aber die staunenswerte Harmonie betrachten, welche überall zwischen der Einrichtung der einzelnen Lebewesen und der besonderen Art ihrer Lebensweise besteht, die Uebereinstimmung ihrer Organe mit Nahrung, Klima und Aufenthalt, so fühlen wir uns unwillkürlich getrieben, darin die Wirkung eines der Natur zu Grunde liegenden Planes, einer vorbedachten Einrichtung zu er- kennen. Das ist die Weltanschauung des gesunden Menschenverstandes Und der größten und erleuchtetsten Geister aller Zeiten. Die versuche
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.