Ew. hochf. Dt. ausser beyverwarten Topia 
schreiben?, so'ich an dero Gbristen hauptman der vier herrschasten vorm Krlberg, Herrn Hans lvernhern Edlen aus Reitnau zu Hosen auf sein an mich abgegangenen schreiben antwortlichen zugeschriben, wie auch ausser einem anderen 
schreiben, so ich ime gleichfalls deswegen zuvor ant- wortlichen zugethan, und hernach an Ew. hochf. Dt. Herrn DireKtorn und gchaime Räth zu Insprugg überschickt, und die Herren mich ebenmäßig zugeschickt zuhaben genedigist zuersehen. Wan dan die fachen änderst nit bewandet, als Pötte Ew. Hochs. Dt. Ich ganz gehorsamist in diser wichtigen und 
mir so schwer 
fallenden sach dero gst. resolution also zufassen, auf das ich als ein geringfügiger Reichsstand mit .diser meiner bis anhero bericht, Sie solches Ew. hochf. Dt. zu dero genedigister resolution frenen Reichs Grafschaft Vaduz aintwedsrs beiselbiger Immunität genedigist gelassen oder aber zum fall es änderst nit sein solle, mit 
Ew. Hochs. Dt. genedistcn special 
ersuchschreiben, so dan gebür- licher Schadlos; Haltung meiner und meiner armen Underthanen und gebreuchiger den Reichs constitutionen nach caution über den Schaden, so, mir nit allein von Ew. Hochf. Dt. daselbst einquartierten volch, sondern auch von dem erweckten 
Feind, so Er mir vor und nach Kbzug gedachtes Ew. hochf. Dt. volcks zufügen möchte, geneoigist versehen werde, auf das dabei die gebürliche Reichs constitution underhalten und ich es gegen selbigem und anderen desto leichter zuverantworten und mithin Ew. hochf. Dt. mit meinem geringen vermögen und gehaben verner underthenigiste vienstprästiren möge. Und haben Ew. h. v. dero hochbegabtem verstand nach selbsten zu bedenken, daß inmassen Ich alles 
dasjenige, so ich in ZV vol- Kommenen Iaren meiner Haushaltung erübriget, und erhauset, Ich an disen Vaduzischen Kauf, der dermals noch nit bezalt, angewendet und davon meine arme Kinder nach mir Ir Leibs Narung und sustentation zusuechen, da solches mir verwüst und verderbt solte werden, was solches mir und meinen Kindern, weil ich es mit anderen nit zuersezen für unwiderbringlich schaden gebären wurde. Vahero ich umb sovil desto mehr der undsrthenigisten Hofnung geleben soll, es werden 
Ew. Hochs. Dt. in betrachtung eines und des andernen mich also genedigist bedenken und verstehen. Damit Ich deren Kains zuenthalten, sonder vil mehr in gnaden empfind- lichen zugeniessen habe, vargegen haben Ew. hochf. Dt. mich und
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.