Schloß gangen und nach Insprugg ziehen wollen, den von Ramb- schroag zuverklagen. Kls aber gedachter Soldat von Balzers aus- gangen, ist Im!e .ein 
Mann, so aus pündten Kommen und sich bei? 2 Tag zu Lalzsrs aufgehalten und mit 2 Guetenbergischen Soldaten getrunken, auch für sie ausbezalt, nach gefolgt, Ine angereot, wo Er hin woll. Er Torporal gsantwort: „nach Insprugg". Darüber der ander gesagt, Er wöll .auch dahin, wolle Ime ein Glaittunz geben. Kls sind sie mit einandern Kommen bis eines büxen schuß for Vaduz in ein Guet, oa hat gedachter pündtner, oder wer Er ist, den Torporal mit einem scharpsen Messer (welches Ich in der Tanzlen berchanden) in den Leib geflossen bis an idas hefte und er ist als bald durch den Gießen in die 5lw gelosfen. Der Corpora! aber noch Können bis in das Kmbthaus und umb ein Balbierer gebetten und 
gleich so schwach worden, daß Ime meine Leut etwas Labung geben und oolgends in das Wiertshaus in eine Leinlachen tragen lassen, alöa Er verschinen Mitwochen Gott befolchcn worden. Sonsten solle ge- dachter Mörder zu Lalzers, alls Er aus dem Haus gangen, gegen der Magt sich verlauten lassen, der Wärt habe Ihme zu teur̂ gerait, Er wölle noch in Kurzem das Haus helfen in Brand stecken. Dahero Ich verursacht worden aus jedtwederem Dorf Ein Gerichts Man zu beschicken und mich mit Inen neben dem von Rambschwag, Landt- schreiber und dem LanndtKmann zu beratschlagen, wie allem Unhail zu begegnen. Dan nit allein dieser Bösewicht solche Wort ausgeben, sonder wir haben gewiße avisa, das die übergeblibene Zürcher und Berner berait thails zu Malans, Züzers, Ienins und daselbsten herumb ligen und thails willens, wider nach Haus zuziehen. So hat aber der von Rambschwag Ein aignsn potten zu Sargans ge- habt und nachfragen lassen. So hat man Ine berichtet, das man von gedachten Zürchern niehmandts wölle weder auf Wallenstadt oder über den Schollberg passieren lassen. Derhalbsn da deme also were, wurden sy ohne Zweifel Iren Weg über die Staig und durch Tw. Gräfl. Gn. Lannd nemmen wöllen. Derowegen auf Ew. Gn. geneoige Ratifikation haben wir die Losung Schüß als wie zuvor angesehen, zum anderen das nun hiefürö bis man sihet, wo es hinaus woll, alle.Nacht aus Vaduz, Schan, Trisen und ab dem Berg denen von Balzers und Mels sollen 30 oder 35 Mann bey der nacht droben wach zuhalten zugeschickt werden. Will also von E. Gn. genediger Resolution erwarten, ob Ich solicher anstellung ins Werk richten
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.