Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1921) (21)

22 hatte die Ouellensassung bereits gemacht und besaß die Pläne des angenommenen Projektes. Da Kam nun unvermutet der furchtbare Weltkrieg. Die mit dem LawenawerK betraute Kommission hatte schon für den hydraulischen und maschinellen Teil Offerten entgegengenommen. Es hieß nun, sich schlüssig machen. Die Kommission entschloß sich mit Rücksicht aus die Zeitumstände und besonders auch aus Anraten des Ingenieurs Kürsteiner den Weiterbau vorläufig zu unterbrechen und bessere Zeiten abzuwarten. Leider wurden die Verhältnisse immer ^un- günstiger, so daß während des Krieges -.nichts 'geschehen Konnte. Auch die NachKriegssolgen waren bei dem steigenden valuta- elend Keineswegs 'einladend. Ob der trotzdem vom Landtage Ende l9l9 beschlossene und in Angriff genommene Weiterbau und die Erstellung der Zweignetzleitungen mit vorläufigem Anschlüsse an das FeldKircher Elektrizitätswerk sich ohne sehr schwere Opfer des Landes durchführen lassen, dürfte mehr als fraglich sein. Wie es scheint, beschloß man diesen Weiterbau ohne einen eigentlichen Finanzierungsplan. Ordentlicher Landtag vom 31. Okt. bis 16. Dez. 1914. Die im September I9l4 vorgenommenen Neuwahlen und fürstlichen Ernennung cn') von Landtagsabgeordneten ergaben folgenden Mitgliederstand: Albert Wolsinger und Architekt Lrun- harts) von öalzers; Josef Sprenger von Triefen,- Dr. Wilh. Leck und Io^es Gatzner von Triesenberg; Dr. Albert Schaedler, Egon Nheinberger, Meinrad Gspelt und Oberlehrer Feger von Vaduz,- Ioses Marxer von Eschen,' Emil Latliner von'Mauren,' Lorenz Kind uno Fr.-I. Kaßler von Lendern—Gainprin; Iohmin Wohlwend von Schellenberg und Franz Ios. hoop von Nuggell. In das Landtagsbureau wurden gewählt: als Präsident Dr. Al- bert Schaedler,' «ls Vizepräsident Architekt Lrunhart' als Sekretäre Oberlehrer Feger und Iohann Wohlwend. ') vom Fürsten wurden ernannt: Meiumd Gspelt, Oberlehrer Fe«er und Johann Wohlwend. >̂ Brnnhart starb schon im Dezember An seine Stelle tmt als Lrsatz? mann Wendelin Kindle von Triescn,
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.