Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1919) (19)

— 30 — über verschiedene, das Land betreffende Sachen näher zu be- richten im Einvernehmen mii dem Landvogte. Aus dem nach- träglich erstatteten Berichte ist zu entnehmen: 1) Die fragliche Zichentablösung sei bei der Armut der Einwohner schwierig, da bares Geld mangle. 2) Die Mehzuchtveredlung werde betrieben. Für den Herbst sei eine Viehausstellung geplant. 3) Die Rheinbauten wären zu fördern und vom Staate mit Geld zu unterstützen, damit die Arbeiter wenigstens zum T.'il bezahlt werden könnten. 4) Gegenüber der Ungeneigtheit des österreich. Aerars, die Patronatspflichten in Bendern zu er- füllen, werden von der Regierung weitere Schritte geschehen. Am 6. Dezember 1347 berichtete Landvogt Menzinger dem Fürsten, der in der Schweiz ausgebrochene Bürgerkrieg sei durch die unerwartet schnelle Kapitulation des Sonderbundes nahezu beendet, das Fürstentum sei davon, abgesehen von der gänzlichen Verkehrsstockung mit den benachbarten Kantonen, in keiner Weise beunruhigt worden. Für den Fall einer allfälligen Grenzverletzung werde das Kontingent unter Ober- leutnant Blaudek einberufen werden und es sei auch vorgesorgt, daß der in Feldkirch stationierte Bataillons-Kommandant die nötige Militärassistenz leiste. Beiläufig feien einige in sozialer Hinsicht nicht uninteressante amtliche Auszeichnungen über Güterausteilungen aus den Jahren 1344 und 1846 erwähnt. Darnach wurden z. B. in Schaan die Güter auf 190 Familien aufgeteilt und zwar wurde jeder Familie einschließlich der schon in den Jahren 1331 und 1837 erfolgten Zuweisungen 3631 Quadratklasker zu- geteilt. In Eamprin betrug die Austeilung auch über 3600 Quadratklaster für eine Familie. Wir kommen nun zur Zeit der auch für unser Ländchen bedeutungsvollen politischen Bewegungen der Jahre 1848 bis 1352. Revolutionäre Bewegungen wirken nach vielen geschichtlichen Erfahrungen ansteckend. So hatten anfangs der Dreißigerjahre anderweitige Revolutionen auch bei uns gelegentliche Mißstimmungen erregt und zu Unruhen geführt. Aehnlich aber viel tiefgreifender, weil auf ernsteren Grundsätzen beruhend, fanden die in den Nachbarstaaten im Jahre 1848 auftretenden Bewegungen des Volkes auch in
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.