Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1916) (16)

— 96 — -gerufen haben: O weh! o weh! nnn vergehen ivicder hundert Jahr, bis ich mich wieder sehen lassen dars, 4. „KlMweh-Knpprlr". Im Felde draußen steht ein kleines „Kappelc", Dreitan- nenbild auch Kaltivehkappele genannt, Über die Entstehung dieses -KappeleS berichtet folgende Sage: Ein Fuhrmann wollte mit eiiier Frau über den Rheiu fahre». Als aber der Fährmann lange nicht Zur Stelle kam, ging dem Führmann die Geduld ans, zudem er Eile hatte. Kurz entschlösse» wollte er mit seinem Wagen, der mit zwei Pserdeu bespannt war, den Rhein durch- fähren. Als er iu ' der Mitte deS Rheines war, löste sich, der Nvrderwagc'n vom Hinterwägen los und die Fraü trieb uuu, im Hiuterwagen sitzend, deu Rheiu hinunter. In ihrer Angst uud Not soll sie uuu da? Versprechen gemacht haben, an der Stelle, an der sie lebend an daS Land komme, eine kleine Ka- pelle erbauen zn lassen. Die Frau soll dann auch wirklich gnuz durchnäßt uud starr vor Kälte iu der Nähe jener Stelle, wo da? erwähnte Kaltivehkappele steht, ans Land getrieben worden sein. Erschöpft und krank soll die Frau nach BalzerS gebracht worden sein, wo sie dann ünter guten Pflegen bald wieder >gesuüdete, ' Znm Dünke ihrer Rettung ließ sie dann da? er- ivähnte Kappele erstellen, ö. Der wilde Griszln'. Vor vielen, vielen Jahren — jede schöne Geschichte fängt so an — lebte in unserer Gemeiüde eilt ganz absonderlicher Mann, der schielige Geißlcr, mich wilde Geißlcr geuauut. Eine kleine, ärmliche .Hütte war sei» Eigen, nnd seine ErwerbSgnelle nicht besonder? ertragsfähig,' Geißhüten im Sommer, Holzhacken im Wiuter war die geistauspanucude Beschäftigung dieses Man- nes, Er hatte die edle Klinst des Lesens und Schreibens nie gelernt, hatte sie bisher auch uie uötig gehabt. Wozu auch!^ Er war schou über die vierzig hinaus, kräftig und kerngesund, <lber still uud wortkarg, Weuu er zufällig einmal jemanden traf, der ihn anzusprechen sür würdig hielt, dann lächelte er still vor sich hin uud schob die Pfeife iu den andern Mund- '.wiukel, daS blieb stets sciue-Autwort uud Auskuuft, Eiu eigener
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.