— 80 — 'Wir fanden Maria und ciu Kindlein klein. DaS Kiudlciu war ganz nackt uud bloß, Wir uahiueu uud legten? Maria in Schoß. Ach kleines Kind, ach großer Gott, Wie hat nns Hervdes zü seinem Spott! Wir trcten alle aus deu „Jlgaplatz" Uud ivünschen euch alleu eine gute Nacht, Eine ruhsnme, eiue sröhliche Zeit. Gott helfe nns allen iu? Himmelreich! IuS Himmelreich, iuS Paradies! Gott Vater, Gott Sohu uud Gott heiliger Geist! "Nachsprnch i Ich bitte um eiu Stückchen Geld, Nicht zil klein und nicht zu groß, Daß mein Sack uicht verstoß. — Dauk verdiente sener Dichter, der es verstände, unsere Volksgebräuche zu sammeln und nen zu gestalten. Ein Dichter müßte eS sei», volksgcmäß fühlend, fromm, gesuud und pietät- voll. Die Reime müßte er nachdichten nnd Fingerzeige geben, wie die Bräuche uoch lebendig zn erhalten wären. Beaufsichti- gnng nnd schönere Ausgestaltung verdiente auch die Nikolaus- beschcrung. » Lichtmeß nnd Fastnacht.-) In den Hvrnnng fiel das sog. „Baueru-Neusahr", daS vielerorts uoch heute nach alter Sitte eingehalten wird. Es hängt mit dem Naturleben auf das innigste zusammen uud be- ginnt daher mit „Lichtmeß". Au diesem Tage verließen die bäuerlichen Diensttente, die sich verändern wollten, ihre Plätze, nm zu wauderu und einen neuen Dienstort zn suchen. Wenn die Knechte oder die Mägde sich dann verdungeu hatten, so wnrden sie von der Bäuerin in die Stube geführt und mußten sich dort aus der Ofenbank mit festem „Sitz" niederlassen. Durch "dieses Platznehmen ans der Bank soll der Meinung Ausdruck gegeben werden, daß die Reueiutretendcu an dem Ort so fest- halten möge», wie dieser nnbewegbarc Sitz, Am nächsten Tage begann dann schon die.Arbeit, ^) Von Oberlehrer BiNlincr in Eschen.
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.