Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1916) (16)

In den Vvlksbräuchen und in den Sagen deZ Volke?, welche in ihren Anfängen oft in sehr alte Zeiten zurückreichen, ist eine beachtenswerte Seite des Kulturlebens enthalten, ES wurde daher schon wiederholt angeregt, die liechtensteinischen Volksbräuche uud Sagen, soweit solche teils noch vorhanden sind, teils nur mehr in der Erinnerung fortleben, zn sammeln nnd in dem Jahrbuche unseres historischen Vereins zu veröffentlichen. Die Lehrer Liechtenstein? haben sich in dankenswerter Weise dieses nicht zu unterschätzenden Teiles heimischer Volks- kunde- angenommen uud iu ihreu letztjährigeu Kouferenzarbeiteu über da? in den einzelnen Gemeinden noch auffindbare Material berichtet. Die eingelaufenen Arbeiten wurden vou der Schul- behörde dem historischen NereinSansschnsse zur Verfügung gestellt. Der Vereiusvorstaud übernahm dann die Aufgabe, das vor- handene Material zn sichten, in geeigneter Weise zn gruppieren und unter Benützung noch anderer erreichbaren Quellen zu er- gänzen. In letzterer Hinsicht sei erwähnt, daß den in weiten Kreisen geschätzten Volkssagen von Dr, F, I. Vonbun und den vom gleichen Verfasser gesammelten Beiträgen zur deutschen Mythologie mehrere unser Land berührende Sagen entnommen werden konnten. Die 
am Schlüsse dieser Arbeit gegebenen, kurzen Ausführuugeu über Aberglaube uud Volksdeutungen beruhen auf verschiedenartigen Quelleil und gelegentlichen Mit- teilungen. Obwohl die nüchterne Gegenwart schon vieles ans dem Gebiete der Sagen nnd Volksbräuche verwischt 
hat, so war dcnuoch die Ausbeute nicht gering, iveuu auch keineswegs er- schöpfend, — Wo in der vorliegenden Sammlung besvndere Quellen benutzt wurden, ist daS jeweils durch Fußnoten erkenntlich ge- macht, —
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.