Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1916) (16)

— 36 — Krümmungen, war sehr breit, aber üicht tief; sie hatte sich ihr Bett felbst gebildet. Erst im Jahre 1846 wnrde der neue Eschekancit ausgehoben. Der Viehtrieb auf das damals noch nicht verteilte Riet war schon 1844 ausgehoben worden. Das Sumpfgebiet reichte bis nahe an die Pfarrkirche .hin. Die Stelle des heutigen Bür- gerheims heißt jetzt noch der „Weiher" und die anstoßenden Krautgärten, die vor hundert Jahren den anstoßenden Hans- besitzern zugeteilt wurden, konnten nur dadurch nutzbar gemacht werden, daß man eine hohe Schicht guter Erde aufführte. Erst im Jahre 1865 ivurde jenes Gebiet entsumpft. Eine Folge der sumpfigen Umgebung des. Dorfes war das oft vorkommende Wechselfieber, „Kaltweh" genannt. Der Ackerbau hatte vor 5V Jahren den weit größeren Umfang als heute. Früher war iu Mauren der Maisbau vor- herrschend und es ivurde viel Mais nach Vorarlberg und der Schweiz verkauft. Ein Viertel (22 Kg.) kostete ca. 3 Gulden (6.30 Kr.), im Jahre 1854 5 fl (10.50 Kr.) bis 7 fl (14.70 Kr.). Nach der Eröffnung der Arlbcrgbahn sanken die Preise rapid. Da auch der sog. „Tnrkenwurm" großen Schaden anrichtete, rentierte der Maisbau .immer weniger und ivurde daher auch bedeutend reduziert. Im Jahre 1846 trat bei uns, eine Kartoffelkrankheit auf, die dem Kartoffelbau den größten Schaden zufügte. Groß war der Jammer des Volkes, als bei der Ernte nur schwarze, Halb- saule Knollen zum Vorschein kamen, die einen abscheulichen Ge- ruch verbreiteten. Jahre hindurch waren die Kartoffeln hierzu- lande so rar, daß sie als Delikatesse betrachtet wurden. Erst mit der Einführung einer wilden Sorte, „Bodensprenger" ge- nannt, kam es wieder besser. Obwohl die Viehzucht immer namhaft war, ivurde merk- würdigerweise erst im Jahre 1879 die gemeinsame Sennerci eingeführt. 86 Bürger gründeten die erste Sennereigenossenschaft mit 156 „Kuhrechten". Die übrigen Bürger gründeten später eine eigene Genossenschaft, mit Zentrifuge. Diese Art des Be- triebes mußte infolge Einführuug des elektrischeu Lichtes in beiden Sennereien dein elektrischen Betriebe weichen.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.