— 67 — Im Folgenden werden zuerst die Zeitwörter maerm, machen und lÄutn, laufen, ganz dnrchkonjngiert. Dann wird die Konja- gation des Indikativs und Konjunktivs der Gegenwart und des Konjunktivs des Jmperfektums der Hilfszeitwörter und solcher .Zeitwörter gegeben, die in der Konjugation erheblich von der Schriftsprache abweichen. ,Ini> pres. iNÄLlrg, machen; perl. Amaolit lrü", gemacht haben. Imp. maotr, mache; mnelrsucl, macht. Präsens. Indikativ. Konjunktiv. sinZ. i mnok, ich mache i mnolii, ich mache clu maelrst, du machst clu maenist, du machest vr maolit, er macht er maolri, er mache pl. misr maerisucl, wir macheu misr mgeusuci, wir machen, isr- maelisucl, ihr machet isr maorisnä, ihr machet si mgerisncl, sie machen si maeusucl, sie machen. Imperfekt» in. siiiA. i tüt maolicr, ich machte cln tätst maelrA. du machtest er tät maelia, er machte pl. misr tütsucl lUAeus, wir machten. Perfektum. siu-;. i ba" gmaelrt, ich habe gemacht i dej Zmgeut, ich habe gemacht clu Käst Am-rent, du hast gem. cln IrsjiLt Zem> er hat gemacht vr Irät Zmaelrt, er hat gemacht er trej gmg.olrt, er habe gem. pl. inisr AM., wir haben gem. misr rieisncl M wir haben gem. Plusquamperfektum- Linx. i tret Amnotch ich hätte gemacht clu rietst gmaelrt, du hättest gemacht er liet Zmaelrt, er hätte gemacht pl> misr irstsucl AMAelit, wir hätten gemacht-
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.