Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (2006) (105)

SOUVERTAN ODER UNTERÄN? STEFAN SPRENGER Die Feier «200 Jahre Souveränität Fürstentum Liechtenstein 1806-2006» scheint mir wie eine breite Ölspur durch dieses Jahr: Man rutscht aus und landet ohne sich zu versehen auf dem harten Boden unserer derzeitigen innenpolitischen Tatsa- chen. Und je genauer man hinschaut, desto schil- lernder wird ihr Grund. Ich erlaube mir in der Folge ein Räsonnement zu den zweihundert Jahren, dem 12. Juli 1806 und dem Begriff der Souveränität. Es soll kurz, sprung- haft, ohne Hoffnung auf Anworten oder staatstra- gende Absicht geschehen, mit dauerndem Sil- berblick auf die Gegenwart und von der Literaturli- ste des Historischen Vereins zum Thema Souverä- nität geleitet. Historikerinnen und Staatsrechtler sind zu exakten Definitionen und präzisen Abbil- dungen verpflichtet; ich beanspruche nur ein Ah- nen geschichtlicher Kontinuitäten und der Stoss- richtung von Ideen. Verblüfft bemerke ich, dass sich die von der Ge- schichtsschreibung zur Verfügung gestellten Ein- sichten in das Werden der liechtensteinischen Sou- veränität unmittelbar auf Aktuelles übertragen las- sen; so begleitet mich im Hintergrund auch die Fra- ge, weshalb sich 1806 und 2006 so erschreckend widerstandslos nahe sind. 189
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.