— 26 — werden." Er frage die Unterthanen nochmals an, ob sie auf die gegebene Versicherung des Landesfürsten ohne weitere Reservation den Huldigungseid ablegen wollen oder nicht. Darauf erklärten die Landammänner Gerichte und Gemeinden, sich bereit, die Huldigung zu leisten, welche nun in der üblichen Weise vor sich ging. Nach Beendigung dieses feierlichen Aktes wünschte der fürstl. Abgesandte „Allen und Jedem zu ihrer neuen Landesherrschaft alles Wohlergehen, und daß sie unter dem süßen Regiment des durchlauchtigsten Hauses Liechtenstein bis an das Ende der Welt erhalten und dadurch wegen aller dieser Landen innerhalb fünfzig Jahren zugestoßenen Regimentsveründerungen und derentwegen erlittenen Drangsalen reichlich mögen getröstet werden." Dann stellte er im Auftrage des Fürsten der Versammlung die in ihre Funktionen wieder eingesetzten Beamten vor und zwar: Josef von Gränzing zu Straßberg als Landvogt, welcher im Namen des Fürsten „bei alhiesiger Regierung und Landen das Präsidium und Oberaufsicht führen, insonderheit aber Jhro Durch- laucht hohe Regalia, hohe, niedere und forstliche Jurisdiktion nach seiner bisherigen Dexterität noch fernerhin bestens besorgen soll." Johann Adam Brändl als Verwalter, welcher „neben anderen obigen dem Laudvogt vornehmlich obliegenden Geschäften, Jhro Durchlaucht eigene Gebäude, Güter, Jntraden, Renten und Ein- künfte vornehmlich besorgen und mithin die 'in großen Abgang gerathene fürstliche eigene Oekonomie bestmöglichst wieder in den Stand bringen und aufrecht erhalten soll." Und Hermann Georg Ludovici als fürstl. Landschreiber und Sekretär, welcher „insonderheit die Landschreiberei und Kanzlei- expeditiönes gebührendermaßen verrichten und das bishero so sehr negligirte Archiv und Kanzlei-Registratur in Richtigkeit bringen nnd erhalten soll." Neben diesen präsentiere er der Versammlung „gleichergestalt die zugegenstehenden Landammänner') Gerichtsleute und Landes- ') Amttragcudcr Landammann von Vaduz war Hicronimus Tschctter, von Schcllenberg Jakob Marxer; Schloßhanptmann war Franz Josef Schreiber: Vaduzischcr Landshauptmann Konrad Schreiber, Lieutenant Christoph Walser, Fähnrich Basilius Nigg; Schellcnbcrgischcr Landshauptmann Ferd. Nescher, Lieutenant Andreas Marxcr, Fähnrich Andreas Büchcl.
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.