Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1910) (10)

177 — <mi Orgel-or^nnn^ Esel-.^inus. Zugleich wäre es eine volks- tümliche Anlehnung an das deutsche Schall (Lesl). Schellenberg wäre dann nur der Umlaut von Schallenberg, wie anch das Wort Schelle von schallen kommt. Gamprin aus «Zk>.md08 krumm und Kinos'). Das letztere ist wahrscheinlich die keltische Form des Rheinstrvmes. Gamprin 'bedeutet also: Rheiukrümmuug, Rheinbng, eine Bezeichnung, die nach der ältesten Karte des Fürstentums außerordentlich passend war. (Klein) Mels, mit (Groß) Mels in der Schweiz vielleicht einmal ein Ort, läßt sich aus dem auf der V^dula l'öutii^MÜM!,. verzeichneten 
l̂ii,<M, kaum ableiten. Die keltische Form mag NuZilo«-) — die kleine Ebene, von ^1-^08 — Ebene, gelautet und nicht die Rheinebene nördlich von Kleinmels, sondern die kleinere südlich vom Engpaß Sargans - Kleinmels bedeutet haben. Ans diesem ZVÎgilo« mögen die Römer immerhin (mit Umgehung der Deminutivendung) die adjektivische Form 
Nagia, (so. !>.ix) gebildet haben. Eine Parallele haben wir in der 
statio LiZvknsi,^) in I^oiiKnin. das man allgemein als Jschl deutet. Jschl ist das Verkleinerungswort 
zn Iseg. (Lsog). l^esusis aber von der un- vcrkleiuerten Form gebildet. Die Adjektivbildung Uu^iei. aus ^'lu^ns ist übrigens ganz gleich gebildet wie Omu-^) (die Station zwischen i^AiÄ und Bregeuz") aus vunum (Burg). Es ist zu beachten, daß die Römcrvrte eine ganz andere Bedeutung hatten, als hente die Städte. Jede Römerstadt war für ihr Gebiet, was Rom für den Erdkreis. Das Gebiet von ^lgZi-v mag sich von Nendeln bis an die Landquart erstreckt haben; dauu verstehen wir auch den Namen Maienfeld, das sicher mit zusammen- hängt °). Das Gebiet wurde später, vielleicht mit denselben °> Vgl. Holder, altccltijchcr Sprachschatz unter liksnv-i. 2) Nach dieser Annahme wäre die von Psilo (Mohr <Ü. <l. l, 7ll) nichtiger als die im Testamente Tcllos genannte: VIsils (L. cl, I. 9). )̂ So wahrscheinlich z» lesen bei Nominssn, Ovi-^. lusc. I^nt. )̂ Aus der 'l'nd. ?cuter. ivohl unrichtig LIunm. Vgl. Hopsner, Archiv sür Gesch. u. Landes?. Vorarlbergs !907 S. 
40 s. u. 190!» S. 
83 sf. ") Das taten sie wohl, um bei mehreren Stationen den gleiche» Ans- taut zu haben: (ünris — NnKis — Ounis — öri'Aiintiz (srühcr IZriAanlium). ") Die Ucbcrgangssorm ist I>l!,Asn. bei Mohr cl l. l3:^, der ^Schwund von A ivie in Mcister-rr>»Kistsr.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.