Volltext: Das Bild Liechtensteins im Ausland

Liechtenstein-Bild zu erfassen. Weitere Staaten wurden vor allem aus finanziellen Gründen nicht in die Untersuchungen einbezogen. Doch ist es wohl fraglich, ob eine Ausweitung der Studie auf andere Länder wesentlich neue Erkenntnisse gebracht hätte. Norbert Jansen bearbeitete sämtliche von der Pressestelle der Regie­ rung abonnierten ausländischen Presseausschnitte des Jahres 1975 zu Liechtenstein-Themen. Seine Arbeit hat — bei aller Relativierung der dem Autor zur Verfügung gestandenen Arbeitsunterlagen — insofern zwei Aspekte, als die ausländische Presse nicht nur einen Teil des Bil­ des Liechtensteins im Ausland widerspiegelt, sondern darüberhinaus als imagebildender Faktor par excellence betrachtet werden muss. Die Arbeit von Peter Geiger zeigt auf, welches Gewicht nicht nur grosse, sondern auch kleinere Staaten der Selbstdarstellung im Aus­ land geben. Verschiedene Staaten bevorzugen die Information der breiten Öffentlichkeit. Andere gehen selektiv vor. Wenn mit den Beiträgen in dieser Nummer einige wesentliche Grund­ informationen über das Liechtenstein-Bild im Ausland und für mög­ liche Verbesserungen geliefert werden, sind die Absichten der Her­ ausgeber erfüllt. Auf konkrete Vorschläge, wie eine wirksamere Image-Pflege gestaltet werden kann, musste im Rahmen dieser Publi­ kation verzichtet werden. Vielleicht aber sollte es den aus verschiede­ nen Gründen am Liechtenstein-Bild Interessierten nicht zu schwer fal­ len, aus den Beiträgen dieses Heftes selbst konkrete Schlussfolgerun­ gen zu ziehen. Die vorliegende Nummer der Politischen Schriften war mit erhebli­ chen Kosten verbunden. Ohne die grosszügige und verständnisvolle Unterstützung durch eine Reihe von Spendern wäre die Publikation nicht zustande gekommen. Zahlreiche Mitarbeiter haben selbstlose Mithilfe geleistet. Vaduz, im November 1977 Für die Schriftleitung: Gerard Batliner 8
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.